• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler in phpMyAdmin

hein_a.

Newbie
Moin,
habe folgendes Problem:
Einfachen Webserver mit Apache 2, dazu mySQL, php4 und phpmyadmin, über Yast installiert. (eigentlich so, wie ich es immer mache). Nun möchte ich über phpMyAdmin die Rechte setzen, aber sobald ich z.B. für root ein Passwort eingebe und dann auf speichern gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Warning: main(./): failed to open stream: Success in /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/libraries/grab_globals.lib.php on line 67

Fatal error: main(): Failed opening required './' (include_path='/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/libraries/grab_globals.lib.php on line 67

Kann mir jemand erklären, wo der Fehler liegt?

Danke im voraus,

hein_a.
 

nbkr

Guru
phpMyAdmin versucht eine Datei einzubinden die aber nicht zu finden ist. Ist die phpMyAdmin Konfiguration richtig? Stimmt der Includepath?
 
OP
H

hein_a.

Newbie
Hallo nbkr,

nbkr schrieb:
phpMyAdmin versucht eine Datei einzubinden die aber nicht zu finden ist. Ist die phpMyAdmin Konfiguration richtig? Stimmt der Includepath?

Wenn ich das nur wüsste. Der angegebene Pfad war vorhanden.

Ich habe jetzt allerdings alles gelöscht und noch einmal neu installiert (aber nun über apt). Jetzt läuft es wie gewohnt einwandfrei. Jetzt werde ich zwar nicht erfahren, woher der Fehler kommt, aber egal.

Danke trotzdem,

hein_a.
 
Oben