• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast wählt falschen Accesspoint aus

andreasw

Member
Hallo,

ich habe meinen WLAN-Karten Treiber (rt2570) ordnungsgemäß compiliert und installiert.

Ich kann außerdem die Karte manuell mit ifconfig und iwconfig so einstellen, dass sie funktioniert, allerdings geht das nicht, wenn ich in yast die Daten eingebe.

Und zwar bin ich dann immer mit dem Accesspoint meines Nachbarn (der keien Verschlüsselung hat und die er auch nicht haben will, fragt mich nicht warum) und nicht mit meinem verbunden, obwohl ich die ESSID und den WEP key in Yast angebe. Wie kann das überhaupt möglich sein, wenn ich doch expliziert sage, dass ich eine bestimmte ESSID habe?

Auf jedenfall möchte ich dennoch die konfiguration gerne von Yast übernehmen lassen.

Natürlich könnte ich die ganzen Befehle manuell in ein Bootscript reinmachen und es würde auch gehen, nur ist das irgendwie nicht gerade ne tolle Lösung ;).

Kennt evtl. jemand eine Lösung für dieses Problem?

mfg

Andy
 
OP
A

andreasw

Member
Also ich konnte den Fehler einfach beheben, indem ich nicht den Treiber des Chipherstellers genommen habe, sondern den OpenSource Treiber, dann ging alles einwandfrei.

mfg

Andy
 
Oben