• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von php4 auf php5, aber wie?

zibu

Newbie
Hallo Leute,

also ich gebe es ja ehrlich zu, ich bin ein totaler Linux Noob :) Habe bisher immer nur mit Windows gearbeitet und die wenigen Dinge, die ich auf der Arbeit gelernt hatte, reichen irgendwie nicht aus. :)

Also ich habe jetzt folgendes Problem:

Ich habe hier ein SuSE 9.3 auf dem ein Apache2 und ein php4.3.10 (Root Server bei nem Webhoster) laufen. Derzeit entwickeln wir eine Website auf der Basis von php5. Demnach habe ich über Yast alle php5 Komponenten installiert und auch ein komplettes Update aller Komponenten durchgeführt. Wenn ich jetzt aber das System frage, welches PHP gerade läuft, gibt er mir die php4.3.10 Version aus. Versuche ich php5 zu installieren, sagt er, dass es bereits alle php5 Komponenten installiert sind.

Hätte jemand die Güte mir jetzt zu verraten, wie ich php5 so aktiviere, dass es auch läuft? Ich muss ja sicher irgendwas in http.conf umstellen, ich nehme auch einfach mal an, dass ich da das modul hinzufügen muss, aber wo zum Teufel finde ich dieses Modul? Für mich ist das Linux Dateisystem und die Konsolenbefehle ein reines Dschungelwirrwarr :shock:

Ihr würdet mir nen Mega Gefallen machen. Achja und bitte keine Posts von wegen "wozu brauchst du überhaupt php5"? Das ist keine Hilfe und solche Kommentare hab ich hier beim durchstöbern leider viel zu viele gesehen. Geholfen wurde aber dennoch nicht. :(

Danke schon mal im Voraus!
 
Oben