• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openvpn start Script

LateNight

Newbie
Hallo,
da Suse sie neuste RPM für openVPN noch nicht hatte und es ein wichtiges Sicherheitsupdate dazwischen gab, hab ich mir mal sie source auf meinen Suse 9.3 Server geladen, alles erstellt und die Zertificate erzeugt usw. Nun habe ich allerdings kein Init.d start|stop|restart - Script, und da ich beginner bin und nicht weiß wie ich sowas programmieren soll frage ich einmal :)

Mein Versuch (Erzeugt durch Webmin)
Der Befehl: openvpn /etc/openvpn/openvpn.conf funktioniert in der Console einwandfrei, der server gestartet, das läuft alles:

Code:
#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: openvpn
# Required-Start: $network
# Required-Stop: $network
# Default-Start: 2 3 5
# Description: Multi Openvpn Server
### END INIT INFO

case "$1" in
'start')
        cd /etc/openvpn
        openvpn /etc/openvpn/openvpn.conf
        ;;
'stop')
        ;;
*)
        echo "Usage: $0 { start | stop }"
        ;;
esac
exit 0

ist auch unter Yast in Runlevel 2, 3, 5 erkannt, nur wenn ich den Rechner/ Server neu starte, läuft der openvpn Dienst nicht, ich hab mal so in ein paar anderen Scripten rumgeschaut, die konnen sich auch die pit merken und beenden usw, soll heißen: alle anderen scripte sehen irgendwie aus :shock: ...


Meine Frage:
Hat jemand das script aus dem RPM erzeugtem openvpn server und kann das hier posten?

Danke und bitte Rücksicht, ist mein erstes posting hier, und ps: RTFM hab ich schon und gegooglet hab ich auch schon ohne ende !!!

Grüße
LateNight
 
Oben