• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Netzwerkkarten /DHCP und feste IP

pawel

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir in meinen Rechner eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Die erste ist per DHCP für das Internet, mit der zweiten will ich einen anderen Rechner anschließen.
Die Karte ist von Suse anstandslos erkannt worden und ich habe ihr eine feste (private) IP gegeben. Ziel der Sache ist per vnc von dem anderen Rechner auf Suse zuzugreifen. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.
Den Thread VNC-Server, viele Wege führen nach Rom habe ich gelesen und in einem anderen Netz auch ausprobiert. Dort hängen die Rechner allerding an einem Hub.
 
A

Anonymous

Gast
Mal eine ganz dumme Frage. Wen ich es richtig verstehe hast du die zweite Netzwerkkarte direkt mit einem anderen Rechner Verbunden.

Hast du dazu ein Cross-Over-Kabel verwendet? Wenn du dir einfach eins deiner freien Kabel gegriffen hast, die irgendwo im Hub oder Switch gesteckt haben, funktioniert das nämlich nicht.
 

ojkastl

Hacker
Ausserdem wären mehr Infos, IP-Adressen, ... nicht verkehrt. Auch das verwendete System ist immer gut zu wissen.
 
OP
P

pawel

Newbie
Hast du dazu ein Cross-Over-Kabel verwendet
Ja, ich habe ein gekreuztes (also crossover) Kabel verwendet. Das System ist Suse 9.3.
Zugriff versuche ich mit einem xp Home SP2. Als feste IP habe 192.168.0.1 zugeordnet und wollte mit dem vnc client per 192.168.0.1:5901 zugreifen, was wie gesagt in einem anderen Netz schon so geklappt hatte. Allerdings war dort auf dem Rechner nur eine Netzwerkkarte, da Internet über einen Server+Hardwarerouter realisiert wurde.
 

ojkastl

Hacker
Steckt auch das richtige Kabel in der richtigen Karte? Weil Suse ja die karten nach der Reihenfolge der Erkennung benennt und konfiguriert, und evtl. da die Zuordnung weg ist oder durcheinander kommt.
 
OP
P

pawel

Newbie
Steckt auch das richtige Kabel in der richtigen Karte?
Ja, die erste Karte funktioniert ja auch weiterhin problemlos (=Internet)
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:40:05:E4:DB:17
inet Adresse:172.30.11.241 Bcast:172.30.11.255 Maske:255.255.252.0
inet6 Adresse: fe80::240:5ff:fee4:db17/64 Gültigkeitsbereich:Verbindun g
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:851 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:617 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:4 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:369638 (360.9 Kb) TX bytes:315236 (307.8 Kb)
Interrupt:11 Basisadresse:0xdc00

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4483 (4.3 Kb) TX bytes:4483 (4.3 Kb)
 
OP
P

pawel

Newbie
eth1 hat wohl noch nicht das UP-Flag.
Mich hat auch gewundert, das bei ifconfig eth1 nicht auftaucht. Es startet auch nicht bei ifup eth1.
Alledrings ist im Yast die Karte da, IP ist eingegeben subnetz auch. Anpingen lässt sie sich jedoch auch lokal nicht. Wie setzte ich jetzt das UP-Flag?
 
OP
P

pawel

Newbie
Funktioniert irgedwie nicht. Wofür steht das s?
Gibt es da nichts im Yast?
Als Name der Hardware-Konfiguration taucht dort ->bus-pci-0000:00:0b.0
und Modulname tulip auf.
 
OP
P

pawel

Newbie
Die Antwort ist Not such device.
HWinfo unter suse liefert mir aber alle Kartendaten, seltsam.
 
Dann lade das entsprechende Kernelmodul, denn das ist was "eth1" zu Verfügung macht. Yast dagegen guckt sich den PCI-Bus an, nicht welche Module geladen sind.
 
OP
P

pawel

Newbie
Und wo mache ich das.? Habe mal im sysconfig-Editor herum gesucht. Meine erste Karte heißt dort eth-id-00 usw. und die neue Karte eth-bus-pci-00 usw. und lo ist (natürlich) angelegt. Was muss ich machen?
 
OP
P

pawel

Newbie
Scheint trotzdem an der Karte gelegen zu haben. Eine alte 3Com wurde ohne Probleme erkannt, ist jetzt eth1 und kann von mir angepingt werden.
Jetzt spukt nur noch mein XP und gibt mit immer ein Zielhost nicht erreichbar, wenn ich die Karte über ein Crossoverkabel anpingen will.
 
OP
P

pawel

Newbie
Ich habe jetzt statt dem gekreuzten Kabel einen Hub und zwei normale Netzwerkkabel genommen und siehe da es geht.

Lästig ist im Moment nur, das ich zum Hochfahren des Linuxrechners einen angeschlossenen Monitor benötige. Tastatur war mir klar, aber warum Monitor.
Im laufenden Betrieb kann ich dann entfernen.
 
OP
P

pawel

Newbie
Ich habe jetzt statt dem gekreuzten Kabel einen Hub und zwei normale Netzwerkkabel genommen und siehe da es geht.

Lästig ist im Moment nur, das ich zum Hochfahren des Linuxrechners einen angeschlossenen Monitor benötige. Tastatur war mir klar, aber warum Monitor.
Im laufenden Betrieb kann ich dann entfernen.
 
Oben