• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sendmailserver und Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teules92

Newbie
Wie kann ich in meinem Netzwerk die Mails auf dem Server, abgeholt mit Fetchmail und abelegt in die Home-Verzeichnisse, mit einem Windows-Rechner dort abholen?
Ich habe keine Ahnung: Was gebe ich im z.B. Outlook an? Welcher Server für Pop und Smtp? Welche Namen ....@.... ?
Ich stehe voll auf dem Schlauch, bin aber auch nicht erfahren.

Wie geht man das an?

Danke für eure Postings im Voraus

Teules
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Für den Anfang würde ich es mit lesen hier im Forum versuchen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41288

Sollten dann Fragen oder Probleme auftauchen, einfach wieder melden.
 

kaipw

Member
gemein die leute hier, was!? *g

pop3 und smtp server sind im outlook DEIN emailserver den du dort auch angibst, sprich die - IP Adresse - sofern du kein DNS Server in deinem netzwerk hast.

um die emails von deinem server abzuholen, musst du dich im outlook mit der benutzerkennung vom server und dessen passwort authentifizieren.

Um die funktionsweise, bzw. die einzelnen prozesse die im hintergrund laufen zu verstehen, empfehle ich dir ebenfalls dir die howtos anzusehen, da es sonst sowas von keinen sinn macht - einfach mal nen mailserver aufzusetzen!

gruss
 

dermichel

Advanced Hacker
zu der sache mit dem DNS im netzwerk:

versucht immer einen dns zu benutzen, auch wenn das netzwerk noch so klein ist!

stellt euch vor, ihr habt 50 clients mit einer ip-adresse fuer proxy und mailserver eingerichtet, und auf einmal soll der proxy oder mailserver getrennt laufen oder bekommen neue ip adressen - dann viel spass beim umstellen :)

so traegt man den namen "proxy" oder "mail" auf dem client ein und muss im falle eines serverwechsels nur noch die ip-adresse im dns anpassen: fertig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben