• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan ist extrem langsam...

orikson

Member
Hi,

ich surfe etc. mit WLan und mir ist aufgefallen, das das sehr sehr langsam geht, langsamer als mit nem Modem! Downloads gehen mit max 10 KB/s im Durchschnitt! Anfangs sind einige Downloads sogar bei 120 KB/s, was allerdings sehr schnell abfällt und sich eben bei 10 KB/s einpendelt. Auch der Seitenaufbau ist dementsprechend langsam...

Seltsam ist allerdings, dass gestern ein Test meiner Verbinsungsgeschwindigkeit ein überdurchschnittliches Ergebnis brachte (433 bei einem Provider Durchschnitt von 320). Jetzt sieht es alledings anders aus: 24 KBit/Sek...

Woran liegt das? Unter Windoof geht es auch schneller... Hat mein Ralink RA2500 Chip Probleme mit unserem Netgear Router?
 

Yok

Newbie
Hallo zusammen.
Auch ich habe dieses Problem. Meine Hardware ist: Fritz Box Fon Wlan 7050 und der DWL-122 von D-Link.
Für Hilfe (am liebsten in einfachen Worten) wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruß.
 

zombi

Newbie
Hallo, auch ich habe das Problem, Verbindung manchmal gut, und manchmal
unter 1Kb pro Sekunde!!!! Bitte helft uns

MFG

Zombi
 

JamesFoster

Newbie
ich hatte auch mal solch ein Problem und hatte auch Verbindungsabbrüche beim Seitenaufbau, ich hatte damals den Nameserver meines Providers eingetragen und die Bremse war gelöst.
 
OP
orikson

orikson

Member
Holla! Jetz geht es aber wieder schnell :shock:

Allerdings wird sich erst morgen rausstellen, ob es dann immernoch so schnell bleibt... Ich hab einfach mal rumprobiert und in YaST bei Netzerkgeräte > Netzwerkkarte meinen Eintrag bearbeitet und unter Erweitert > Besondere Einstellungen den Haken bei Benutzergesteuert weggemacht. Dann zeigt KInternet (soweit es an ist) n rotes Ausrufezeichen. Durch nen rechtsklick und Verbindung zum Server wiederherstellen war das Warnzeichen weg und ich konnte wieder ins Internet, obwohl KInternet nicht verbunden war (oder es nicht angezeigt hat)
 

zombi

Newbie
Hey Leute,

Hab jetzt manchmal ca. 70 bis 80 Kbs pro Sekunde, aber nur ab und zu, besser wie vorher, Seitenaufbau geht auch ganz gut!!!!!!!!!!!

Meine Einstellungen in Yast2 unter Netzwerkkarten

Statische IP eingerichtet vom Rechner
Hostnamen und Namenserver AUTO
Routing IP vom Router, und Weiterleitung
DHCP Client nichts eingetragen
Benutzergesteuert aktiviert
MTU auf 1492
Externe Zone
Zusatzadressen nichts eingetragen

weiter anklicken

Betriebsmodus Verwaltet
Netwerkname nichts eingetragen
Der Rest ist euer Sache, ob ihr es Sichert

Probierts mal aus

MFG

Zombi
 
OP
orikson

orikson

Member
Seltsam, nachdem ich jetzt einige Zeit ohne Probleme surfen konnte, geht es wieder los! Diesesmal sogar unter Linux und Windows...
 

gosh

Newbie
jungs ich glaub ich hab heute was unglaubliches festgestellt :!: :!: :!:

hört her, nachdem ich mit meinem ralink chipsatz auch massive geschwindigkeitseinbussen hatte hab ich einfach mal (während des downloads) an der antenne der wlan karte rumgefummelt. bin dabei auf das slotblech, verschraubung und plastikantenne gekommen


IHR WERDET ES NICHT GLAUBEN WAS NU PASSIERT IS

mein download is von mageren 15kb auf über 75kb hochgeschossen...
wenn ich den finger wegnehme dann geht die geschwindigkeit wieder den bach runter...

sagenhaft, probierts aus die die probleme mit dem speed haben..kanns mir nur noch nich so genau erklären wie das zustande kommen soll, vielleicht bin ich ja dann ne art gigantische antenne? ;)

ps: steh auf teppichboden!

EDIT: habs eben nochmal ausprobiert! macht am besten mit dem mittelfinger ne verbindung zwischen slotblech und plastikantenne..

LOL wenn ich das hier jemandem erzählt glaubts mir eh wieder keiner!
 
Oben