• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Altes Thundebird-Profil nach Neuinstallation ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andrelf

Newbie
Hallo

Ich hab hier im Board schon gesucht und auch ähnliches gefunden, aber leider nicht ganz das passende. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Auf Grund von Festplattenproblemen, musste ich eine neue HD einbauen und das System neu aufspielen. Da ich meine Mails behalten wollte, habe ich natürlich vorher den Ordner .thunderbird gesichert. Und ihn nach der Installation in mein neues Profil (das den gleichen Namen hat wie das alte) kopiert. Auch die Rechte stimmen. Trotzdem will Thunderbird einen neuen Account angelegt haben. Ich will aber meinen alten.

Was mache ich falsch?

Danke
 

gameboy

Hacker
Hallo andrelf,

also ich habe das schon x-mal gemacht, zuletzt bei der Übernahme aller Mails vom Windows- auf den Linux-Rechner. Meine Vorgehensweise war dabei immer folgende:

- Thunderbird installieren
- Thunderbird starten (vorher noch keine Daten kopieren!)
- Account anlegen (Mail-Adresse, Server-Namen, etc. eingeben)
- Thunderbird beenden
- im den Ordner /home/<User>/.thunderbird/<bla>.default/Mail/<servername>/ alle Files löschen
- in den Ordner /home/<User>/.thunderbird/<bla>.default/Mail/<servername>/ die alten Mails aus dem gleichen Verz. reinkopieren
- Thunderbird starten
- freuen :)

Das hat bei mir bisher immer geklappt, egal wie groß die Versionssprünge waren (Netscape zu Mozilla, Mozilla zu Thunderbird, Thunderbird/Win zu Thunderbird/Linux). Alle Mails und ggf. Ordner sowie auch eventuelle Filter-Regeln werden damit 1:1 übernommen.

Du kannst ja mal Bescheid geben, ob's auch bei Dir funktioniert hat...

Viele Grüße,
gameboy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben