• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mysteriöse Probleme mit Office

delmo

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes mysteriöses Problem. Erstelle ich mit Windows XP eine Datei auf einer Samba Share (bspw. indem ich sie dorthin kopiere) hat sie die Rechte 770, wie von mir gewünscht. Speichere ich ein Worddokument auf dieser Share gibt es keine rwx Rechte für die Gruppe.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß
Delmo
 
OP
D

delmo

Newbie
So ist die Share in der SMB.conf eingestellt:
Code:
[ORGA]
        read list = @bfz
        write list = müller,meier schmidt
        path = /data/winshares/orga
        force directory mode = 770
        copy = BFZ
        force create mode = 770
        comment = ORGA Dateien BFZ
        valid users = müller,meier schmidt,@bfz

Das Verzeichnis /data/winshares/orga hat 770er Rechte,

Der Fehler tritt komischerweise auch nur bei einem User auf. Alle User sind Mitglieder der Gruppe BFZ.

Gruß
delmo
 

rolle

Guru
Also:
- es muß ein Komma zwischen meier und schmidt
- wie sieht die Freigabe BFZ aus?
- wenn müller meier und schmidt Mitglieg von bfz sind, dann können sie aus valid users raus.
- was unterscheidet den einen von allen anderen Usern?
 
OP
D

delmo

Newbie
komma ist da, ist beim kopieren raus gerutscht. die user haben meiner Meinung nach keine Unterschiede. Das Copy habe ich rausgenommen, macht auch keinen Unterschied.
Der Fehler tritt nur auf, wenn Word/Excel,etc. die Datei erstellt. Wenn man bspw. ein Word Dokument auf dem eigenen Desktop speichert und dann von Hand auf die Samba Share kopiert, sind die Rechte korrekt 770 und nicht 700. Und wie gesagt, ein anderer User vergibt auch mit Word 770. ICh zweifle gerade an meinem Verstand...
 

rolle

Guru
Tja, jetzt fällt mir auch nur noch die Verwendung von ACLs ein oder das Suchen des Fehlers in den MSOffice-Einstellungen des einen Users.
 

Yehudi

Guru
Hast Du schon mal versucht mit dem gleichen Benutzer, mit dem Du auf das Share vom Linuxrechner die Dateien ließt auch sie, über Samba zu schreiben?
 

pluto

Newbie
hatte das gleiche problem. bei mir haben die einträge

inherit acls = Yes
nt acl support = No

in den entsprechenden freigaben geholfen.
 
Oben