• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann man Symlinks per NFS folgen?

kosmo82

Member
Hallo Leute!
Weiß einer hier, ob man symlinks über NFS folgen kann?

Ich habe folgende Situation:
Hab mir gerade LAMPP auf meinen Server installiert, und das läuft auch ganz gut...

Jetzt ist dieses Programm in /opt/lampp abgelegt, mein NFS-Link von meinem Laptop auf den Server geht aber auf /srv.

Nun wollte ich von dort einen Symlink legen.
Code:
 ln -s /opt/lampp /srv/www

Funktioniert erwartungsgemäß, wenn ich über ssh darauf zugreifen will.
Jetzt habe ich aber /srv per NFS auf /home/kosmo/srv gemountet.
Die ganze Aktion war leider für die Katz' weil
Code:
cd  /home/kosmo/srv/www
folgendes meldet:
Code:
 bash: cd: www: /home/kosmo/srv/www Verzeichnis nicht gefunden

Die Einstellungen von meinem NFS-Clienten sehen so aus (und es ist korrekt gemounted):
Fstab:
Code:
 sork:/srv       /home/kosmo/srv nfs     defaults 0 0
Exports (auf sork):
Code:
 /srv    192.168.0.82/255.255.255.0(rw)


:?: Hat jemand wohl eine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann, ohne direkt /opt/lampp zu mounten?
Gibts in der fstab Einstellungsmöglichkeiten, dass ich symlinks auch im NFS folgen kann?
Ist das überhaupt ein Problem von NFS?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten,
Andreas
 

stka

Guru
Durch eine Symlink könntest du mehr Zugriff auf ein System erhalten als beabsichtigt war. deshalb ist das nicht möglich. Folgendes habe ich gefunden:
http://mail-index.netbsd.org/tech-kern/1995/05/28/0000.html
 
OP
kosmo82

kosmo82

Member
:x Sicherheit hin- oder her
Ich denke, das sollte jeder Root selber entscheiden können!
:cry: ...und es gibt wirklich keinen Tag für /etc/exports der das umgeht???
 
Oben