• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0/Opensuse vergisst WEP-Key ==> LÖSUNG !!!

balou1974

Newbie
Hallo!

Alle die unter Suse 10.0 oder Opensuse das Problem haben
das Ihr WEP-Key nach dem Neustarten des Systems verschwunden
ist, sollten mal folgendes testen - BEI MIR HAT ES FUNKTIONIERT:

Öffnet mit einem Editor die Konfigurations-Datei Eurer WLAN-Karte:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-id-* (* = MAC-Adresse WLAN-Karte)

und fügt dort folgende Zeile ein:
PREFER_WPA_SUPPLICANT='no'

gefunden hier:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=115207
 

Sh!nZ0n

Newbie
Hi


Mhhhhh ich hab diese Datei nicht?!

Ich denke mal es liegt daran das sie mit ndwrapper eingebunden worden is ?!

Schade
 

Sh!nZ0n

Newbie
Mhhhhhh

das werd ich mal Test aber morgen erst,

Moment ich sehe gerade das da gar nich so genau auf das RPM Paket eingegangen wird?!
Welches wir da benötigt ??

Nuja schon 3:30 evtl. Kapiere ich morgen Mittag mehr :lol:
 
OP
B

balou1974

Newbie
Mahlzeit!

Also ich habe definitiv den den treiber von ipw2200.sf.net drauf, kein ndiswrapper.... dazu braucht ihr noch das encryption modul von ieee802.sf.net und die firmware 2.4.... bei meinem suse 10.0 hat er die karte aber auch outofthebox erkannt und den richtigen treiber eingebunden ipw2200bg integriert in ein asus Pro60 Centrino-Notebook (aka A6VA) - also ich kann nur sagen wenn echte treiber da sind, sollte man die ndiswrapper im vorziehen.
 

iSi

Newbie
Hi Community,

hat bei mir das Problem mit dem Vergessen nach einem Neustart
gelöst! Ohne Installation eines Paketes.
Linux: Suse 10.0 Evaluation DVD
Danke Balou !! :lol:

Nur war ich heute bei mir in der Bude und da ist ein anderes WLan
Netzwerk erreichbar. Es ist WEP verschlüsselt - ich habe weder den
Key eingegeben noch sonstige Versuche gemacht in dieses Netz zu
kommen, aber was passiert -> meine Config (IP, Wep-Key, SSID, ...)
war wieder gelöscht.
Ist zwar jetzt eine andere Ursache, aber wie kann ich das verhindern?
 
OP
B

balou1974

Newbie
Hi!

Genau um dieses Problem mit der Vergesslichkeit ging es!
Such mal nach meinen Beiträgen-sollte es klären.
 
Oben