• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu phpbb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deadkenny

Member
Hallo,

sorry wenn ich hier falsch bin, aber ich weiß nicht wohin sonst und im phpbb-forum scheint mir keiner helfen zu können.

phpbb läuft bei mir zu Hause auf meinem Server SuSE 9.0(schön für mich ). Die "URL" lautet "server.home". Aus dem Intranet kann ich wunderbar auch alles administrieren etc. . Nun möchte ich, daß das Forum aber auch für externe Benutzer aus dem Internet erreichbar ist. Das habe ich über DynDNS realisiert.
Jetzt ist meine Frage:
Was muß ich einstellen, damit das Forum gleichermaßen aus dem Inter- und Intranet erreicht werden kann. Gebe ich z.B. in der Konfiguration als "Domain" mein "server.home" ein, kann natürlich niemand aus dem Internet mein Forum erreichen. Stelle ich das ganze auf meine DynDNS-Domain um, kann ich aus meinem Intranet nicht mehr drauf zugreifen (wegen internem Loopback bei der Namensauflösung).
Hat jemand eine Idee?

Ich hoffe, daß ich es so beschrieben habe, daß man es verstehen kann!

Grüsse
deadkenny
 

nbkr

Guru
Wenn Du den Eintrag weglässt sollten die Redirects sich immer auf die aktuelle Adresse beziehen. Ist zwar nicht ganz standardkonform, tut aber. Wenn das Script das weglassen der Adresse nicht zu lässt musst die notfalls von Hand aus der Konfigurationsdatei löschen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dich mal im Datenbank Forum um das ist unter anderem ein Handbuch zu verschiedenen PHP Arten.
 
OP
deadkenny

deadkenny

Member
suppi, vielen dank.
werde mal das ein oder andere ausprobieren und dann die lösung posten (wenn ich eine finde)

gruß
kenny
 
OP
deadkenny

deadkenny

Member
Hallo,

habe jetzt den Eintrag fü die Domain mal weggelassen. Komisches Ergebnis: Ich kann mich als User einloggen, wenn ich aber nu auf den Admin-Link klicke oder mich ausloggen will, komme ich immer auf die Seite www.medizin-forum.de!!! Wieso auch immer.
Also scheint das noch nicht richtig zu funktionieren! :(

Ich probiers mal weiter!

Gruß
Kenny
 
OP
deadkenny

deadkenny

Member
Danke an "whois", dass er den Thread nochmal aufgemacht hat!!! :D

Also, EINE (nicht DIE) Lösung, die bei mir gefunzt hat:

Es gibt diverse Mods für dieses Problem. Der Mod "allow_multiple_domains_1.1.0.mod" (http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=222346&highlight=domain) funzt bei mir einwandfrei (phpbb 2.0.18 ). Die Installation ("nur" diverse Änderungen in der "common.php") ist in der Datei selbst beschrieben. Also, viel Spaß dabei!!!


Gruß
Kenny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben