• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE und Mac OsX

Hi
Ich bin gerade am verzweifeln! Ich versuche gerade meinen Mac und mein SuSE miteinander zu verbinden sei es über W-Lan oder Lan. Ich habe unter SuSE 10.0 einen smb-Server eingerichtet und ein User erstellt mit dem ich vom Mac her auf SuSE zugreifen will (und was unter SuSE 9.3 auch schon ging).
Nachdem ich unter SuSE meine Onboardlankarte installiert hatte ging erst mal gar nix mehr aber mit neuen Nameserver hab ich das wieder hinbekommen, dass ich wenigstens wieder ins Internet komme. Nur ich komme nicht mehr auf meinen Router!?! Keine Ahnung warum das nun wieder denn ich bekomme ja meine IP von dem und wenn ich den Rechnername ändere dann wird der auch am Router geändert.
Wenn ich in Opera die IP vom Router eingebe kommt ich "Server nicht gefunden" und im Konqueror versucht er immer auf http//:IP zu gehen.
Das wäre das eine Problem. Das andere ist, dass das ich weder von Mac (über Apple+K) auf mein SuSE PC connecten kann noch von SuSE auf Mac (/IP). Unter SuSE kommt dann eine Fehlermeldung von wegen seltener Fehler „Connection timed out“ und ich soll mich an sonst wen wenden.

Also wenn es irgend jemanden schon mal gelungen ist SuSE 10.0 und nen Mac 10.4 zu verbinden dann sagt mir bitte wie!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich verschieb das mal in die Samba Sektion.

Der Yehudi da hat nämlich einen Mac und kann da sicher was zu sagen :D

Ich erkenne einen Mac nur an Forum und Farbe. Achja und den fehlenden Maustasten :D
 

Yehudi

Guru
Martin Breidenbach schrieb:
Ich verschieb das mal in die Samba Sektion.

Der Yehudi da hat nämlich einen Mac und kann da sicher was zu sagen :D

Ich erkenne einen Mac nur an Forum und Farbe. Achja und den fehlenden Maustasten :D

Ganz Recht. Wobei es noch ein paar nette Leute hier gibt mit einem MAC. Aber auf der Suche nach Möglichkeiten zwischen MAC und Linux sieht es echt Mau aus.

@keine_Ahnung: Kannst Du Deinem Router erzählen, dass er eine feste ip für die beiden Rechenr vergeben soll?

Dann poste mal noch Deine smb.conf vom Suse Rechner.

die Netzwerkeinstellungen vom Apple.
 

stka

Guru
Ich bin zwar nicht der MAC Experte aber MAC OS X ist doch UNIX dann sollte doch dort auch NFS klappen :? oder. NFS ist im vergleich zu smb schneller.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo keine_Ahnung,

wenn mann Probleme hat von einem Rechner auf einen Anderen zuzugreifen, dann ist der erste Weg zunächst mal festzustellen, ob die sich überhaupt erreichen können.

Versuch doch erstmal einen Ping auf die IP, und dann auf den Namen.

Wenn das funktioniert, kannst du dir Gedanken über Probleme auf anderen Protokollebenen machen.
 

milli4503

Member
hey.

was deinen suse_fehler " Connection timed out " betrifft, den habe ich auch mit suse 9.3 auf server 2003.
dass ist ein bug von samba.
gibt es auch irgendwie keine lösung. jedenfalls habe ich noch keine gefunden.
ich löse dass problem so, indem ich auf ok klicke wenn er mir den fehler anzeigt und anschliessend sofort in die adressleiste klicke und auf enter haue. dann kommt die verbindung zustande.

nicht so dass ware. kann man nur hoffen dass dies von den samba_kameraden bald angestellt wird.

gruss milli4503
 

Yehudi

Guru
stka schrieb:
Ich bin zwar nicht der MAC Experte aber MAC OS X ist doch UNIX dann sollte doch dort auch NFS klappen :? oder. NFS ist im vergleich zu smb schneller.

Klar geht das, aber ob das unbedingt besser ist, wenn ein Protokol den Namen Nightmare File System hat.
Man könnte dann auch noch Netatalk nehmen, welches auf dem Suserechner Appletalk simuliert.

Aber ich habe mit Samba gute Erfahrungen gemacht, vor allen Dingen, weil man auch andere Rechner mal anstöpseln kann Windows, allerdings kein OS 9, aber dafür gibt es ja Netatalk.
 
OP
keine_Ahnung

keine_Ahnung

Member
Erst mal meine smb.conf

Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2005-09-13

[global]
	workgroup = Rauter
	printing = cups
	printcap name = cups
	printcap cache time = 750
	cups options = raw
	map to guest = Bad User
	include = /etc/samba/dhcp.conf
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	logon drive = P:
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain logons = No
	domain master = No
	security = user

[homes]
	comment = Home Directories
	valid users = %S
	browseable = No
	read only = No
	inherit acls = Yes

[profiles]
	comment = Network Profiles Service
	path = %H
	read only = No
	store dos attributes = Yes
	create mask = 0600
	directory mask = 0700

[users]
	comment = All users
	path = /home
	read only = No
	inherit acls = Yes
	veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
	comment = All groups
	path = /home/groups
	read only = No
	inherit acls = Yes

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	printable = Yes
	create mask = 0600
	browseable = No

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin root
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775

[daten].
	comment = 
	inherit acls = Yes
	path = /daten
	read only = No

## Share disabled by YaST
# [netlogon]

Dann, ja mein Router vergibt beiden Rechnern feste IP's und was wirklich lustig ist, wenn ich den Rechnernamen von meinem Linux ändere, dann wird der auch auf meinem Router geändert aber ich kann unter SuSE nicht auf den Router zugreifen.

Ich hatte das Netzwerk ja schon am laufen und zwar unter SuSE 9.3 und ich wüsste nicht was ich jetzt anders gemacht hätte. Ist beim Update auf 10.0 vielleicht was an Samba verändert worden?
Am Apple habe ich nix verändert.

Zum Pingen. Anpingen kann ich die Rechner nicht aber lag das nicht daran, dass man das Pingprotokoll unter Unix erst mal freischalten muss?
 

Yehudi

Guru
Ich habe mal Deine globale Samba conf übernommen. Kein Problem.

Ich nehme an, es liegt am Router, und ich gehe davon aus, dass Du von OSX auf diesen zugreifen kannst, aber nicht von Suse 10.0.

Die Einstellungen von OS X würde ich dann nicht weiter ändern. Was Du testen könntest, wäre, Du verbindest beide Rechner direkt. Bei OS X kannst Du die Netzwerkeinstellungen kopieren, und dann für den Test anpassen. Bei Suse müsstest Du ein Backup der Netzwerkeinstellungen von /etc/sysconfig/network machen, und dann entsprechend über Yast anpassen.

Wenn das klappt, dann besteht das Problem zwischen Router und Suse 10.0, und dann müsste ich Dich in dem Moment an Martin zurückverweisen. Das wäre dann das Forum Routing.

PS: Ich habe mal der Über sicht halber Deine smb.conf mit Absätzen und code Kennzeichnung versehen.
 
Oben