• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux und Windows über FritzCard verbinden

Gecko

Newbie
Hallo zusammen,

vorweg ich bin absoluter newbie im Bereich Linux, deswegen brauch ich eure Hilfe!

Also ich habe einen Linux Rechner (SuSE9.0) mit einem Webserver am laufen! Es ist eine FritzCard auf diesem Rechner installiert!
Nun möchte ich über einen Rechner mit WinXP auf den Linux Server zugreifen! Dies soll über ISDN passieren.Dann möchte ich von dem WinXP Rechner auf meinen Webserver zugreifen zu können.

Was muss ich tun??? Bitte um Hilfe!

Besten Dank schonmal

Gruß
Gecko
 
OP
G

Gecko

Newbie
Zu Testzwecken erst nur ein Kabel!

Im Betrieb hinterher nur die Telekom (direkt auf die NTBA's)

Gruß
 

ojkastl

Hacker
Warum greifst du denn nicht per Internet und NX/VNC o.ä. von einem auf den anderen zu? Warum soll es denn über die FritzCard gehen?
 

ojkastl

Hacker
1. Du kannst einen Post auch editieren, dann musst du nicht zwei Einträge untereinander machen.

2. Schau mal ins Forum zu VNC, SSH, NX, ..., da gibt es ein paar sehr gute HowTos.

3. Was willst du eigentlich machen? Wie weit entfernt stehen die Dinger? Warum kommst du auf die Fritzcard? Warum nicht per Ethernet-Netzwerk (aka normales Netzwerkkabel)?

Du siehst, viele Fragen.
 
OP
G

Gecko

Newbie
Ich will in Zukunft den Webserver von zu Hause administrieren! Da der Server 30 Km enfernt steht und ich dort noch eine Fritz Karte installiert hatte, dachte ich das wär eine sinvolle einfache Lösung!

Kann mir jemand sagen wie ich dem Linuxrechner konfigurieren muss, damit er dem Clientrechner bei einer Einwahl automatisch eine IP zuteilt??

Gruß
 

ojkastl

Hacker
Der Webserver hängt doch am Netz. Du kannst auch ins Netz, oder? Damit meine ich das Internet.

Dann kannst du dich doch per ssh am Server einloggen. Da brauchst du keine FritzCard dazu. Solange eine Internetverbindung besteht (wie ich ja oben erwähnt habe) kannst du auf den Server.
Wenn du es grafisch willst, dann halt per VNX, NX, SSH-X-Forward,...

Hab ich dich richtig verstanden?
 
OP
G

Gecko

Newbie
Ich glaub ich muss das mal näher erläutern!

Also es handelt sich um ein Projekt im Rahmen einer Techniker-Schule! Bei diesem Projekt geht es vorrangig darum, einen Linux-Server zu verwenden um eine EIB-Installation zu steuern. Auf unserem Linux-Server haben wir einen EIB-Server installiert mit dem die EIB-Steuerung realisiert wird! Um diese Steuerung zu visualisieren, haben wir zusätzlich einen Apache Webserver installiert!Ziel ist es nun von einem x-beliebigen Rechner über einen x-beliebigen Webbrowser auf den Web-Server zuzugreifen! Wenn wir das im direkten Netzwerk machen , funktioniert das auch! Leider haben wir bei der Vorführung kein Netzwerk zur verfügung! Wir wollen trotzdem aber irgendwie zeigen das es möglich ist über relativ einfache Mittel von einem anderen Standort aus auf den Server zuzugreifen!

Fritz-Karte wäre aber im Server sowie im Notebook (Client) vorhanden! Daher meine Frage!!

Hoffe es ist ein bißchen klarer geworden!

Vorschläge?!

Gruß
 

ojkastl

Hacker
Ah jetzt ja.

Also wenn du bei der Vorführung bist, und da telefonieren könntest, dann kannst du da doch auch ins Internet. Dann ginge die obige Lösung.
Wenn du bei der Vorführung (wo der Server ja auch weit weg steht, oder?) nicht ins Netz kannst, dann müsste man das mit "Zum Server telefonieren" machen, da muss dir dann aber jemand helfen der sich damit auskennt, ich kann da gar nix.
 
Oben