• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Netzwerk?

Speedstar

Hacker
Hallo,

bitte erschlagt mich nicht. Bin ganz frisch mit Linux unterwegs. Habe zwei Rechner und auf beide suse 10.0 gespielt.
Wie kann ich gegenseitig auf dateien zugreifen?

Bei Windoofs war es ganz einfach unter "Netzwerkumgebung".

Wie geht das bei Linux?
Habe auch nichts hier gefunden, suche schon seit zwei tagen. Aber mir sagt das alles nichts :roll:
 
Ein Link:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19717

Tja, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, hilft die beste Suchfunktion nichts.

kopfkratz.gif
:wink:
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Habe jetzt versucht über das Kontrollzentrum einen Samba Server einzurichten. Aber ehrlich gesagt habe ich da eher ein bischen rumgeklickt als gezielt etwas gemacht. Nen Server habe ich wohl erfolgreich eingerichtet. Aber wie greife ich denn jetzt auf den anderen Rechner zu??

EDIT:
Hatte nicht gesehen dass schon wieder jemand geantwortet hatte. Danke für den Link, da werde ich mich erstmal durchlesen!!
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Hmm, habe alles so gemacht wie es in der Anleitung steht. Trotzdem kann ich leider noch auf keinen Rechner zugreifen. Das ist ja wahnsinnig kompliziert!!! :shock:
 

mada

Hacker
was Dich vermutlich so irritiert: während bei Windows immer schon die jeweiligen Serverdienste automatisch gestartet sind, musst Du i.d.R. bei Linux diese erstmal selber einrichten und starten. Um auf einen anderen Rechner zuzugreifen brauchst Du dort IMMER (also auch wenn das Windwosrechner oder Macs sind) einen Serverdienst, der Dir das anbietet. Der Clon des Windowsprotokolls dafür heißt Samba, aber wenn Du eh nur Linuxrechner hast brauchst das nicht unbedingt, da wäre NFS vermutlich besser.

Was allerdings noch weniger Arbeit macht und total stressfrei funktioniert: ssh bzw. scp (also secure shell bzw. secure copy)! Gib einfach mal in der Adresszeile des Konquerors fish://IPvomanderenRechner ein. Die IPs musst halt schon kennen. Dann wirst nach einem Benutzer und Kennwort gefragt und ab geht die Lutzi. Am einfachsten das Passwort im Wallet speichern und ein Bookmark angelegt.

Mit NFS und Samba kannst Dich ja später noch beschäftigen, wenn Dir Begriffe wie mounten usw. und das Linux-/UNIX-Dateisystem vertrauter sind.

fish ist übrigens ein sog kio-slave der schön graphisches scp mit dem Konqueror ermöglicht, natürlich kannst das auch mit einer Shell machen, aber für Anfänger ist das nicht so sexy :) Die kio-slaves sind es jedenfalls, welche mit von KDE nicht mehr wegbringen. Für Samba heißt der slave smb:/, für NFS glaub ich nfs:/ und es gibt noch zig andere...
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Hallo Mada,

vielen dank für deine ausführliche Hilfe!!!

Habe dieses fish eingegeben und auch die IP vom anderen Rechner (habe vorher im Router nachgesehen welche IP).
Ergebnis:
Konquer arbeitet sich doof und findet nix. Also er sagt nicht dass er nix findet sondern sucht und sucht.
Liegt es vielleicht am Router?
 

Frankie777

Advanced Hacker
Du mußt Dich entscheiden, alles auf einmal ist zu viel!

Man hat Dir NFS vorgeschlagen, damit können Linux Rechner sich unterhalten.

Mit Samba können Linux Rechner auch mit Win-Rechner sprechen.

fish ist ein graphisches Frontend vom Konquerer und braucht auf der Gegenstelle einen ssh Daemon.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Puhh,

dann denke ich ich nehme Samba. Weil ich habe auch noch nen Laptop wo NOCH Windoof drauf läuft.
Es sei denn NFS ist wesentlich einfacher, dann nehme ich das.

Aber es muss doch irgendwo eine Anleitung zum einrichten geben. Ich bin ja nicht gerade blöd was sowas betrifft. Oder bin ich etwa der einzige der diese Probleme hat? Wahrscheinlich wollen die anderen gar kein netzwerk :roll:
 

mada

Hacker
Habe dieses fish eingegeben und auch die IP vom anderen Rechner (habe vorher im Router nachgesehen welche IP).
Ergebnis:
Konquer arbeitet sich doof und findet nix. Also er sagt nicht dass er nix findet sondern sucht und sucht.
Liegt es vielleicht am Router?

Hallöle, wenn das so aussieht, dann ist was falsch. Und da tippe ich mal ganz frank und frei auf das Netzwerk selbst, weil der ssh-Server zumindest bei allen früheren Versionen von SuSE immer automatisch gelaufen ist. Um per ssh auf andere Rechner zuzugreifen brauchst Du also nichts weiter als dort auch einen Account. Daran wirds wohl nicht scheitern.

Lass NFS und Samba erstmal weg und konzentrier Dich drauf, dass Dein Netzwerk tut, das könnte auch der Grund sein, warum NFS trotz der Beschreibung nicht funktioniert :)

Am Router liegts eher nicht, denk ich. Wie konfigurierst Du denn deine beiden Rechner? Kriegst Du die Netzwerkdaten per DHCP vom Router? Oder richtest Du die manuell ein? Wenn Du nen Router hast dann vermute ich eher ersteres. Also mach mal auf beiden eine Konsole auf und tippe
Code:
/sbin/ifconfig
Wenn Du vorher noch
Code:
su -
machst, dann bist Du root (also Obacht geben) und ifconfig reicht auch, ohne Pfadangabe.
Wenn bei der Ausgabe des Befehls eine IP steht so in der Art wie
Code:
Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0C:F1:1E:51:47
          inet addr:192.168.0.51  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0
dann sollte alles passen! Wenn Du also auf diesen Rechner zugreifen wollen würdest, dann einfach im Konqui eintippen
Code:
fish://192.168.0.51

Noch mehr Troubleshooting: Versuch mal jeweils den anderen Rechner anzupingen, obigen Rechner würdest einfach mit
Code:
ping 192.168.0.51
anpingen.
 

Frankie777

Advanced Hacker
na denn los
Suse Hilfe öffnen, Administartionshandbuch, Dienste, Samba - lesen
Yast Samba öffnen und konfigurieren


das für später
http://gertranssmb3.berlios.de/output/
 

mada

Hacker
ich les grad Deinen Nachsatz: Mit dem Windowsrechner kannst auch auf die Linuxrechner zugreifen, da gibts Tools wie winscp, putty und viele mehr, die können dann sich mit ssh-Servern unterhalten. Und umgekehrt von Linux auf Windows zugreifen, dazu brauchst erstmal keinen Sambaserver, dazu musst Du ja nur Client sein.

Und nö: ohne Netzwerk wär das Leben ganz schön beschissen :lol: Und NFS ist wirklich leichter und passt viel besser zur Unix-Philosophie als Samba, aber dazu musst Du halt mindestens wissen was mountpoints sind und die /etc/fstab editieren. Ich würd das erstmal auf nächste Woche verschieben. Irgendwann richtet sich jeder mal nen Sambaserver ein, auf Spieltrieb raus, selbst wenn man ihn dann nie wieder braucht, so wie ich :lol:
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Also anpingen kann ich den anderen Rechner.
Unter Windoofs lief das Netzwerk auch.

Wenn ich "/sbin/ifconfig" eingebe, kommt:

Code:
christian@localhost:~> /sbin/ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:11:5B:A7:03:0A
          inet Adresse:192.168.0.2  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::211:5bff:fea7:30a/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:99039 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:51240 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:132301410 (126.1 Mb)  TX bytes:5698734 (5.4 Mb)
          Interrupt:5 Basisadresse:0xd400

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:1239 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1239 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:111101 (108.4 Kb)  TX bytes:111101 (108.4 Kb)

Noch ne Frage nebenbei, muss ich unbedingt Konqueror nehmen oder tuts opera auch?
 

mada

Hacker
na, sieht doch gut aus. wenn der andere Rechner jetzt nicht die gleiche IP hat sollte das funktionieren. Und mit Opera geht das nicht, der kann als Webbrowser nur so Protokolle wie http://, https://, ftp:// und mit knapper Not noch file://...

Was Du willst ist ja eher das, was man mit einem Dateimanager machen will, Dateien kopieren, umbenennen, bearbeiten usw.

Pingen hat übrigens nichts mit der Plattform zu tun, kannst mit Linux Windows anpingen und umgekehrt.

Den genannten Rechner würdest dann mit fish://192.168.0.2 zu erreichen versuchen.

Was natürlich noch sein könnte: kuck mal nach, ob der Dienst ssh auch in der Firewall freigeschaltet ist. Wenn pingen klappt und der ssh-Zugriff nicht, dann könnts daran liegen.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Was natürlich noch sein könnte: kuck mal nach, ob der Dienst ssh auch in der Firewall freigeschaltet ist. Wenn pingen klappt und der ssh-Zugriff nicht, dann könnts daran liegen.

Meinst du in der Linux Firewall (wenn ja wo finde ich das). Oder meinst du in der Hardwarefirewall (Router?). Da finde ich nähmlich nix darüber.

EDIT: Achso, über Konqueror kann ich übrigens auf mich selbst zugreifen. Bloß nicht auf den anderen Rechner
 

mada

Hacker
die SuSEfirewall... der Router sollte ja den Zugriff zwischen den Rechner nicht behindern. Meinen Linksys-Router kann man allerdings schon so konfigurieren, dass das nicht mehr geht... Aber wenns unter Windows läuft ist das auszuschließen.

Die Firewalleinstellungen findest im YaST unter Sicherheit. Dann bei erlaubte Dienst SSH dazunehmen.
 

mada

Hacker
hmm. mach mal in ner Konsole
Code:
ssh login@192.168.0.2
wobei login ein Loginnamen des Rechners ist, christian wäre einer. Wenn das auch nicht klappt, dann weiß ich nicht weiter, kann Dir aber garantieren, dass dann auch die anderen Lösungen nicht funktionieren werden. Und pingen in beide Richtungen geht? Und die Firewalleinstellungen sind garantiert richtig?
 
OP
S

Speedstar

Hacker
So,
was du mir da angegeben hast klappt, er fragt mich nach dem Passwort und ist drin. Und anpingen kann ich auch von beiden rechnern.
 

mada

Hacker
aha. Nachdem dir vermutlich Shellkommandos noch etwas fremd sind kannst Du vermutlich nicht viel damit anfangen, aber gute Nachrichten sinds schon: Netzwerk klappt, darauf kann man aufbauen.

Mit exit oder logout kommst übrigens wieder raus.

Warum der Konqui das nicht macht, versteh ich nicht. Probiers mal so:
Code:
fish://christian@192.168.0.2

Vielleicht klappt das.
 
Oben