• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Routingproblem Router Windows XP Client Suse 9.3

Yehudi

Guru
Hallo liebe Netzwerkler, insbesondere Martin,

ich habe diesen Thread versucht zu teilen, da es sich hier im Laufe des Threads auch um ein Routingproblem handelt, um eine großartige Diskussion zu vermeiden, einen weiteren Thread zu eröffnen habe ich ihn so hier rübergeschoben:

Also ich habe hier auch Probleme wirklich Dein Problem auf Grund Deiner Schreibweise nachzuvollziehen. Ich kann also Saber_Rider völlig nachempfinden. Versuche doch nicht nur alle möglichen Infos hier einzuwerfen, sondern auch etwas Struktur zu schaffen. Das hilft letztendlich auch Dir, und soll keine negativ gemeinte Kritik sein.
Es hilft auch einige Sachen auszuschreiben, nb z.B. als Notebook. Dein Problem mit dem Routing gehört hier eigentlich unter Samba sondern hierher:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=14
Dann stelle ich mir die Frage, ob dort noch ein Router zwischenhängt, und welcher PC welche Aufgaben übernimmt. Ich vermute mal das es so Windows-Usermäßig ist, und jeder PC auf jeden zugreift.

Dieser Thread wurde von mir geteilt, und ins Routing hierher verschoben, Alle Theman von Samba, sollen hier nicht beantwortet werden, das geschieht unter:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=257929#257929

edit: 18.11.2005 auf gelöst gesetzt.
 
Das ihr mich nicht gescheit versteht kann vielleicht daran liegen das ich aus Österreich komme und manchmal vielleicht im Dialekt schreibe bzw manche Sachen abkürze!

Also im grund besteht mein Netzwerk aus einem PC und einem Notebook, welche durch einen Switch verbunden sind! Mein PC (192.168.1.2 WINXP Home) verfügt über eine Internet Verbindung, welche freigegeben wurde, also das Sie auch andere im Netzwerk benutzen können! Nun möchte ich das ganze so einrichten das ich auf meinem Notebook (192.168.1.3 SuSE 9.3) die Internetverbindung vom PC benutzen kann!

Ich habe ja soweit schon allles eingestellt, kann den PC oder das Notebook anpingen, hab jez glaub ich auch schon den Samba Port freigegeben, jedoch funktioniert das ganze nocht nicht so richtig!


achja es war zuerst unter Netzwerk, wurde aber dann von einem Admin hierherverschoben :)
mfg
 

ojkastl

Hacker
SuSe_uSer_at schrieb:
Das ihr mich nicht gescheit versteht kann vielleicht daran liegen das ich aus Österreich komme und manchmal vielleicht im Dialekt schreibe bzw manche Sachen abkürze!

Dieses Posting war einfach zu lesen, einfach zu verstehen. Also: Weiter so!

Ich fasse zusammen:

PC und Notebook können sich anpingen.
In der Suse-Firewall ist der Port freigegeben (hast du das richtige externe Devicxe reingeschrieben? Schützt du "vor dem internen Netzwerk"? Notfalls mal die FW ganz ausschalten.)

Das mit der ICS solltest du gesondert noch mal fragen.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
carsten schrieb:
steht bei Gateway auch der Win-PC drin?
Prüfe das nochmal in Netzwerkkarte/Eiinstellung
SuSe_uSer_at soll für sein Routing im Netzwerkforum einen Thread aufmachen, bzw, sich dort informieren. Hier nur Samba.
 
ja unter routing -> Standartgateway ist der PC mit der internetverbindung eingetragen! aber vom internet ist keine spur da :(

extra einen neuen thread aufzumachen find ich hier nicht angebracht, da müsste ich alles von neu erklären, vll verschieben und topic ändern?

mfg
 

ojkastl

Hacker
SuSe_uSer_at schrieb:
ja unter routing -> Standartgateway ist der PC mit der internetverbindung eingetragen! aber vom internet ist keine spur da :(

Kannst du IP-Adressen pingen? Was sagt ein traceroute? Ist der PC richtig konfiguriert? Alles Fragen die besser in einen anderen Thread gestellt werden sollten.

SuSe_uSer_at schrieb:
extra einen neuen thread aufzumachen find ich hier nicht angebracht, da müsste ich alles von neu erklären, vll verschieben und topic ändern?
Mach einen neuen Thread auf, überleg dir was du sagen musst. Du hast uns total verwirrt, schreib lieber einen neuen Thread, aussagekräftig, mit allen Infos.

NichT böse gemeint.
 
ich kann vom pc aus das notebook anpingen und vom notebook aus den pc :)

EDIT:

In der Suse-Firewall ist der Port freigegeben (hast du das richtige externe Devicxe reingeschrieben? Schützt du "vor dem internen Netzwerk"? Notfalls mal die FW ganz ausschalten.)

hab die Firewall jetzt auch mal ganz ausgemacht, funktioniert trotzdem nicht!

Muss ich vielleicht Linux irgendwie mitteilen dass das Inet über das Netzwerk bereitgestellt wird? Oder wird das automatisch getan wenn man einen Gateway eingibt?

mfg
 
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Red Use IFACE
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eht0
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Nochmal zur erklärung: Das Notebook hat die IP 192.168.0.5 und der Standartgateway 192.168.0.1 ! Die IP ham sich mittlerweile Geändert, am Anfang des Thread waren sie anders, nicht das euch das dann verwirrt!

mfg
 

ojkastl

Hacker
SuSe_uSer_at schrieb:
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Red Use IFACE
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eht0
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Nochmal zur erklärung: Das Notebook hat die IP 192.168.0.5 und der Standartgateway 192.168.0.1 ! Die IP ham sich mittlerweile Geändert, am Anfang des Thread waren sie anders, nicht das euch das dann verwirrt!
1. Da steht einmal eht0 statt eth0, hast du das abgetippt, oder stand das wirklich so da.
2. Woher kommen die 169.254.0.0?
 
abgetippt da ich zurzeit keine möglichkeit habe was zu kopieren.. aber der Rest passt!

wo der Rest herkommt weis ich leider auch nicht, wenn ich in die Netzwerkkonfiguration unter YAST 2 reinscahu hab ich nur 1x LAn und 1x WLAN (deaktiviert).. und bei den LAN einstellungen sollte alles soweit passen!

Hab jez auch mal testhalber auf Windows umgeschaltet (hab 2 Sys drauf) .. unter WINXP lässt sich der Gateway perfekt einstellen und funzt auch! Nur unter Linux ned.. muss also am Betriebssys liegen und ned am Netzwerk!

mfg
 

ojkastl

Hacker
Unter YAST bei Roting ist das Gateway eingestellt?
Geht Pingen auch nicht auf IPs oder nur auf Namen nicht? Dann wär der DNS im Eimer.
 
hab keinen DNS Server.. brauchte man bei WINXP Doch auch ned??? da musste man doch nur den gateway eintragen und die inet verbindung lief einwandfrei!

mfg
 

ojkastl

Hacker
Du brauchst keine Server auf deiner Kiste. Aber du brauchst einen DNS-Server, den du fragen kannst, also z.B. den deines Providers. Nur muss das deine Kiste wissen.
 
wie bitte? etwas genauer pls :) aba bei winxp war das doch auch nie??? bzw wie soll ich jez vorgehen?

DNS sind ja eigentlich nur Nameserver? die Namen in IPS und umgekehrt wandeln oda?

achja und PINGEN geht.. hab nie behauptet dass das ned geht =)

also nochmal schrittweise was ich gemacht hab:

*YAST 2 öffnen, Konfigration der Netzwerk karte
* IP eingetragen + Subnetz
* auf Routing geklickt und den Gateway eingetrage (Routing tabelle brauch ich nicht oder?
*Kontrollzentrum -> Samba -> Arbeitsgruppe eingetragen
* fertig!

mfg
 

ojkastl

Hacker
Du kannst dein Gateway pingen, aber kannst du auch ins internet pingen? Also ping www.google.de oder eben ping 66.249.93.104.

Und hast du bei der Konfiguration der Netzwerkkarte unter "Hosting und Nameserver" dein Gateway bei nameserver eingetragen? Bzw. da den DNS-Server deines Providers?

Wenn ich mich recht erinnere, kann Windows eine DNS-Anfrage nicht weiterleiten. Oder so.
 

ojkastl

Hacker
Bei hostname den Namen deines Rechners. Wenn er Teil einer Domäne ist (Domain) dann schreibst du diese ins Feld Domäne/Domain.
Bei nameserver die IP eines Nameservers, wenn du mehrere hast die sich nicht ändern, dann rein.

Dann funktioniert die Namensauflösung.
Wenn du also vorher IPs aber keine Adressen (www.google.de) pingen konntest, dann sollte das helfen.
Geht es vorher gar nicht, dann liegt es nicht am DNS, dann ist der Wurm woanders.

Die Frage hast du nicht beantwortet, wäre halt wichtig.
 
hmm also habe jez bei Nameserver die 2 IPs eingetragen, und bei Domainsuche "local" .. jez lässt sich z.B www.google.at aufrufen, sogar suchen usw.. aber will ich andere Seiten öffnen, so steht hier immer nur "Laden" und es passiert nichts. hab ich vll irgendwas falsch eingegebn? Hier nochmal was ich bei "Konfiguration des Hostnames und Nameservers" eingetragen habe:

Rechnername: Linux
Domainname: MSHEIMNETZ

Nameserver 1: 195.3.96.67
Domain Suche1: local

Nameserver 2: 195.3.96.67
Domain Suche2: local

is da was falsch?

EDIT: schon gelöst >Firewall< war schuld! jez funzt alles einwandfrei! thx.. jez muss ich nurmehr meine WLAN karte zum laufen bringen! -> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46369
 
Oben