• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.0 WLAN SSID

andrej02

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe ein D-LINK PCMCIA Karte DWL-G650.
Auf dem Router habe ich der Broadcast für SSID ausgeschaltet(versteckte SSID) und WEP aktiviert. Leder bekomme ich kein Verbindung zu dem Router. Wenn ich aber SSID nicht verstecke, dann geht es einwandfrei. Wo ist mein Fehler.

Danke für Antwort
 

Pilz

Member
Hej andrej02

Die Übertragung der SSID gehört zum WLAN Standard. Zum Verstecken des Netzwerknamens gibt es daher keine einheitliche Verfahrensweisen. Deshalb kann es, wie bei dir, vorkommen, daß du keine Verbindung mehr zustande bekommst. Das kann dir selbst bei Hardware des gleichen Herstellers passieren.

thats life :?

Grüße
Stefan

PS: Die Antwort hättest du aber auch mit Hilfe der Suchfunktion oder mit Google sehr schnell gefunden.
 
OP
A

andrej02

Newbie
Vielen Dank für ausführliche Anwort. Es ist leder nicht so. SSID Brodcast darf versteckt werden, dass erschwert(nicht viel) den Hacker ein WLAN-Netzwerk aufspüren. Ich mache es grundsätzlich so. Den SUSE 9.2 und gleiche Karte hat es geklappt. Bei Windows geht es einwandfrei nur SUSE 10.0 hat damit Probleme.

Gruss
Andrej
 

Pilz

Member
Jepp schon richtig, dass die ESSID versteckt werden darf. Aber dafür gibt es halt eben keinen Standard. Ob das ganze mit versteckter ESSID funktioniert oder nicht, hängt dann halt von der Software ab, wie sie damit umgeht bzw. umgehen kann.
 
Oben