• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox lässt sich nicht mehr starten

orikson

Member
Hi,

ich will meine Firefox Einstellungen auch unter Windows verwenden, weshalb ich n bissle rumprobiert hab. Dabei hab ich versehentlich alle Profil Ordner gelöscht und auch den Papierkorb geleer. Beim nächsten Start hat mir Firefox angeboten, ein neues Profil zu erstellen, was ich auch gemacht habe, allerdings startet er trotzdem nicht mehr!

Wenn ich auf firefox klicke seh ich weder beim Mauszeiger ein hüpfendes Symbol noch irgendwas in der Taskleiste. Neuinstallation von Firefox oder neustart des PC's half nich...
 

ojkastl

Hacker
Wie so oft ;-( fehlen Infos.
Welches System, welche FF-Version? Wie installiert?

Hast du mal das ganze .mozilla Verzeichnis umbenannt, dann sollte FF ein ganz ganz neues Profil erstellen.

Was spuckt FF aus wenn du ihn von der Kommandozeile startest?
 

ojkastl

Hacker
Es ist ja nicht so, dass wir nicht auch dem 100sten helfen. Aber ohne konkrete Infos ist es immer schwer, meine Glaskugel ist schon so alt ;-)
 

nollsa

Advanced Hacker
und meine is schon so verkratzt vom vielen reinbeißen, dass ich nix mehr sehe. also orikson, zeige welche eigeninitiative in dir steckt und nutz mal die suchfunktion hier im forum, da dieses problem..ich weiß nicht zum wievielmalten behandelt wurde.
z.b. hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42385&highlight=firefox+startet&sid=e433e7f68675c0967dc6ba9f555f9c7c
 
OP
orikson

orikson

Member
Ok, hier n paar Infos:

SuSE 10 x86_64
Firefox 1.0.7 manuelle Installation? Auf jeden Fall wurde er mit einem Installer von hier installiert

Das Verzeichnis .mozilla im Home Ordner hab ich gelöscht und ich kann ihn auch net erstellen. Fehler: Konnte Ordner nicht erstellen

Über die Konsole kommt auch keine Meldung!!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es gibt eine deutschsprachige FF Site.

http://www.firefox-browser.de/

Zieh ihn dir doch mal von da.
 
Oder nimm ein vernünftiges rpm von hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla/firefox/1.0.7/10.0-x86_64/
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vorsicht! Griffin hat die 64bit-Variante verlinkt! Ist auf ix86 nicht so wirklich gut...
i386:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.update/MozillaFirefox-1.0.7-0.1.i586.rpm

64bit:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/RPMS.update/MozillaFirefox-1.0.7-0.1.i586.rpm
 

nollsa

Advanced Hacker
ist schon korrekt der link von griffin. er hat ja scheinbar ein 64 bit system installiert, oder orikson?
 

ojkastl

Hacker
orikson schrieb:
Das Verzeichnis .mozilla im Home Ordner hab ich gelöscht und ich kann ihn auch net erstellen. Fehler: Konnte Ordner nicht erstellen

Also, wieso kannst du das Verzeichnis nicht erstellen? Du arbeitest doch als BENUTZER, und soltlest in deinem Home eigentlich Schreibrechte haben. Wenn nicht, ist was komplett falsch.

Es sei denn du startest als root, dann geht es natürlich um /root/.mozilla

Gibt es bei dir evtl. ein .firefox-Verzeichnis, evtl. ist das von ner alten Version (oder sogar .phoenix ;-) )
 
OP
orikson

orikson

Member
Ich hab etz mal alle 3 Varianten (RPM, Installer und die gepackte Version) getestet. Lediglich die RPM Variante kann ich starten, aber auch nur, wenn ich in die Konsole firefox eingebe.

Ich arbeite schon als "normaler" Benutzer und kann mein Home Verzeichnis ändern wie ich will, aber ich kann keinen Ordner .mozilla nennen! Alles andere geht! Und .firefox o.ä. existieren nicht
 

nollsa

Advanced Hacker
wie willst du ihn denn "normal" starten, über die verknüpfung im kicker oder desktop? da kann es sein, dass diese nicht mehr stimmt. drück mal alt + f2 und gib mal firefox ein. was macht er dann?
 
OP
orikson

orikson

Member
Wenn ich auf die Verknüpfung am Desktop klicke macht er nix. Gar nix! Keine Meldung und auch kein Hüpfendes Icon bei dem Mauszeiger. Das passiert bei allen Versionen.

Wenn ich ALT F2 drücke und firefox eingeb, kommt bei dem RPM Packet gar nix, bei den anderen Installationen logischerweiße "Nicht gefunden"

Wenn ich über die Konsole starte, erscheint bei der RPM Version auch n Firefoxfenster zum surfen. Bei den anderen Versionen passiert auch hier nix, keine Meldung, weder in der Konsole noch wo anders...

Und die Verknüpfungen stimmen und sind noch gültig!
 

ojkastl

Hacker
orikson schrieb:
Ich hab etz mal alle 3 Varianten (RPM, Installer und die gepackte Version) getestet. Lediglich die RPM Variante kann ich starten, aber auch nur, wenn ich in die Konsole firefox eingebe.

Kommt da dann ne Fehlermeldung? Und startest du das auch nicht aus dem Schnellstarter (Strg+F2)?
orikson schrieb:
Ich arbeite schon als "normaler" Benutzer und kann mein Home Verzeichnis ändern wie ich will, aber ich kann keinen Ordner .mozilla nennen! Alles andere geht! Und .firefox o.ä. existieren nicht

Existiert denn dann schon eines? Warum solltest du sonst kein solches Verzeichnis erstellen können? Du hast auch auf den PUNKT vor PUNKTmozilla aufgepasst?
 
OP
orikson

orikson

Member
Nein!! Es kommt nirgends in keiner Form eine Fehlermeldung!!! Nicht eine Zeile!!

Und es existiert auch kein Verzeichnis .mozilla! ich kann eins erstellen und es mozilla (ohne Punkt) benennen. Ich kann es auch .Linux oder .download benennen, aber ich kann es nicht in .mozilla umbenennen!!
 
Oben