• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] access.log

dmsman

Newbie
Hallo,

wie lange sind die Logeinträge in der access.log vorhanden?
ab wann wird sie vom squid komprimiert? (*.gz)

Würde gerne eine access.log von einer Woche sichern...

danke
Gruß
dmsman
 

oc2pus

Ultimate Guru
das regelt die Konfiguration in /etc/logrotate.d

Beispiel für rsyncd.log
Code:
/var/log/rsyncd.log {
    compress
    dateext
    maxage 365
    rotate 20
    size=+1024k
    notifempty
    missingok
    copytruncate
}
d.h. sowie die Gösse des logfiles auf 1MB (Parameter size) angewachsen ist, wird sie gezippt und maximal 20 Kopien (Parameter rotate) werden aufgehoben. Oder nach maximal 365 Tagen wird eine Kopie erstellt und gezippt (Parameter maxage).
 
OP
D

dmsman

Newbie
hallo oc2pus,

danke für deine Nachricht...

nochmal zum Verständnis, wenn ich jetzt den Wert 1024k auf 2048k ändern würde, hätte ich access.log-files gezippt mit max. 2048k ?? oder gilt das für alle .log Dateien ?

danke
Gruß
 

oc2pus

Ultimate Guru
dmsman schrieb:
nochmal zum Verständnis, wenn ich jetzt den Wert 1024k auf 2048k ändern würde, hätte ich access.log-files gezippt mit max. 2048k ?? oder gilt das für alle .log Dateien ?
in /etc/logrotate.d gibt es verschieden Dateien, in jeder Datei steht drin auf welche Log-Files sie sich beziehen. Und die Einstellungen sind pro Log-File EINZELN zu justieren. Für den squid gibt es AFAIK eine eigene Datei (squid)

Und es wird komprimiert wenn das Original-Logfile diese Grenze überschreitet, das gezippte Ergebnis ist i.d.R deutlich kleiner. Der logrotate-daemon wird vom Cron gesteuert und einmal pro Tag aufgerufen. D.h. ein Logfile kann auch über diese Grenze anwachsen und wird erst beim logrotate-Lauf komprimiert!

SuSE richtet per default das alles etwas grosszügig ein, d.h. mit 99 Kopien und 4MB pro Log-File
 

Frankie777

Advanced Hacker
Neben der Steuerung der Größe, kannst Du es aber auch über den Zeitraum steuern.

man logrotate
siehe monthly, weekly
 
Oben