• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Notebook im Windows Netzwerk integrieren

Hey Leute habe 2 pcs am einem switch hängen (beide win xp ) nun möchte ich auch noch mein NB dazuhängen (SuSe 9.3 Prof.)..

kann mir einer erklären wie ich da alles einstell, und dateien freigebe? bez sowas wie eine Netzwerk umgebung in Win habe wo ich die anderen rechner sehe?

das NB sollte die IP 192.xx.xx.xx haben, und im MSHEIMNETZ inegriert werden! der gateway wäre 192.xx.xx.1


mfg

edit Mod.: habe mir mal erlaubt, die Überschrift zuändern.

edit Mod: auf gelöst gesetzt 18.11.05
 

ojkastl

Hacker
1. Deine Frage ist unpräzise, schlampig gestellt, und etwas wirr. Ich rate mal.

2. In YAST kannst du alle Details zur Netzwerkkarte einstellen. IP, Subnetz, Gateway,...

3. Du solltest auf deinem Desktop ein Icon namens "Netzwerkbrowser" oder so haben, jedenfalls hab ich eins (Suse 9.3, KDE 3.4). Das ruft im Konqueror die Adresse "remote:/" auf.Da sollte das sein was du suchst.

Noch Fragen? Wenn ja, bitte etwas ausführlicher, meine Kristallkugel ist beim Reparieren ;-)
 
OP
S

SuSe_uSer_at

Newbie
sry wenn ich mich etwas schlecht ausgedrückt habe

hab mich jez mal ein bissi im YAST 2 herumgespielt und in SAMBA

also hab meinem NB im YAST 2 die IP 192.168.1.3 gegeben, der PC hat die IP 192.168.1.2 ... nach dieser Einstellung ging ich ins Kontrollzentrum zurück (Kontrollzentrum -> Internet & Netzwerk -> Samba)... da gab ich mein Arbeitsgruppe "MSHEIMNETZ" ein, damit sich die beiden pcs in der gleichen Arbeitsgruppe befinden...

so jez das Problem: ich hab auch einige Ordner usw freigegeben, ich kann das NB zwar anpingen, jedoch wenn ich \\192.168.1.3 oda im Netzwerkfenster im windows schaue, sieht man es ned?

habe auch noch den standart gateway eingestellt, da ich am pc die inet verbinung eingstellt habe, von der is auch keine spur!

wo liegt mein fehler?

mfg

edit: hab jez noch was heruasgefunden: an der firewall kanns ned liegen, hab die ip von nb freigeschalten.. das heißt ich kann sowohl pc -> nb pingen, als auch nb -> pc pingen!

mfg
 

Yehudi

Guru
SuSe_uSer_at schrieb:
.so jez das Problem: ich hab auch einige Ordner usw freigegeben, ich kann das NB zwar anpingen, jedoch wenn ich \\192.168.1.3 oda im Netzwerkfenster im windows schaue, sieht man es ned?

Du musst schon smb://192.168.1.3 eingeben. Wenn Du vom Server selber prüfst, gibst Du 127.0.0.1 als IP ein.
 
OP
S

SuSe_uSer_at

Newbie
Yehudi schrieb:
SuSe_uSer_at schrieb:
.so jez das Problem: ich hab auch einige Ordner usw freigegeben, ich kann das NB zwar anpingen, jedoch wenn ich \\192.168.1.3 oda im Netzwerkfenster im windows schaue, sieht man es ned?

Du musst schon smb://192.168.1.3 eingeben. Wenn Du vom Server selber prüfst, gibst Du 127.0.0.1 als IP ein.

hmm da sagt er mir immer keine ordner freigegeben.. und was meinst du mit smb://192.168.1.3/.. das funzt auf einen win rechner doch ned und wenn ich direkt vom NB abfragt kommt nur 172.0.0.1 in frage.. aber was mir eher zu schaffen macht is das ich kein inet am notebook hab weil da was ned passt!

bitte um hilfe!

mfg
 

ojkastl

Hacker
1. Hast du den Samba-Port in der Firewall freigegeben? YAST=>Sicherheit =>Firewall.

2. Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du den PC (RECHNER_A) vom Notebook (RECHNER_B) anpingen? Hast du auf dem Windows ICS (Internetverbindungsfreigabe) eingeschaltet? Hast du da ne Firewall? ZoneAlarm z.B. blockt ICS ab.

3. Wenn es dir nichts ausmacht, die deutsche Sprache enthält Großbuchstaben und Satzzeichen. Wenn du sie verwendest, und vielleicht noch ganze Sätze schreibst, dann wird sehr viel klarer was du sagen willst.
Danke.
 

Yehudi

Guru
Ich habe den Thread versuch zu teilen, ist leider nicht ganz so gelungen, wie es sollte (war das 2te Mal) sorry:
SuSe_uSer_at schrieb:
ich kann vom pc das nb anpingen und von nb aus den pc.. also beiderlei!


Wie man den Port freigibt weis ich ned genau.. hab jez mal im YAST2 unter "Konfiguration der Firewall - Erlaubte Dienste" den "Samba-Server" zu den erlaubten Diensten gegeben? hoffe das ist richtig?

Zu zweitens : Ja ich habe die Verbindung natürlich freigegeben! Die Firewall am PC heißt" Sygate Personal Firewall Pro" wobei ich das die IP vom Notebook freigeschalten habe.. !

hier noch ein Auszug aus ifconfig (das erste scheint der LAN adapter zu sein, das zweite WLAN:

linux:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:08:02:F3:A9:E6
inet addr: 192.168.1.3 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::208:2ff:fef3:a9e6/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:100 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:12652 (12.3 Kb) TX bytes:1650 (1.6 Kb)
Interrupt:11 Base adress:0xa000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:84 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:84 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:5808 (5.6 Kb) TX bytes: 5808 (5.6 Kb)

mfg[/code]

Am Anfang hast Du aber vom Routing nicht gesprochen, dafür mußt Du also unter Netzwerke einen neuen Thread eröffnen.
Jetzt bin ich auch etwas verwirrt, am Anfang hast Du von 2 PC's gesprochen, die mit Windows XP sind, und ein Notebook mit Suse Linux. Sind drei. Jetzt sind es nur noch zwei.
Hey Leute habe 2 pcs am einem switch hängen (beide win xp ) nun möchte ich auch noch mein NB dazuhängen (SuSe 9.3 Prof.)..


Wenn Du auf dem Notebook eine Freigabe erreichen willst, dann richte die smb.conf so ein:
Code:
[global]
	workgroup = TUX-NET
	log level = 1
	max log size = 1000
	server signing = auto
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	os level = 65
	preferred master = Yes
	domain master = Yes
	wins support = Yes
	ldap ssl = no
	valid users = root, SuSe_uSer_at
	admin users = root
	read only = No
	case sensitive = No
	msdfs proxy = no

Die Freigabe so:
Code:
[test]
	path = /srv/ftp/test # Deinen Pfad der Freigabe
	create mask = 0777
	guest ok = No
	only user = Yes

Ansonsten kannst Du einen kurzen Überblick über die smb.conf hier
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46465
bekommen.

Ich habe den Teil des Routings getrennt und verschoben.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46585&sid=b02a812d715d964a50b8fa1a27b47362

An alle Beteiligten, kein Wort mehr übers Routing. Das ist hier das Samba-Forum, und die Beiträge sollen auch von der Thematik übersichtlich bleiben. Es ist in jedem Forum des Linux-Clubs so, dass für unterschiedliche Probleme und Bereiche neue Treads aufgemacht werden. Wozu gäbe es sonst eine so strukturierete Unterteilung.
 
Oben