• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bitte Hilfe bei Netgear WG311 v3 und Suse 10.0.

Ingo0808

Newbie
Hallo!
Ich sitze seit Tagen dabei:
Nun brauche ich wirklich Hilfe bei der Installation der Netgear wg311 v3 und Suse 10.0

Ich habe ndiswrapper Version 1.5 genommen.

Ich habe diese beiden Anleitungen durchgeführt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33874
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45774


Ich erhalte trotzdem keine Verbindung ins Internet. Die WLAN-Verbindung funktioniert aber unter Windows.


./ndiswrapper liefert folgende Meldung:
"wg311v3 driver present, hardware present"

modprobe liefert keinerlei Meldung

dmesg liefert eine ganze Menge, aber es steht dort u.a. auch:
ndiswrapper: module not supported by novell, setting U taint flag.
ndiswrapper: version 1.2 loaded (preempt=no,smp=no)


Netgear 88w8335 [Libertas] Wireless Nicht konfiguriert wird in Konfiguration der Netzwerkkarten (yast) angezeigt.
Aber auch die Konfiguration brachte keine Einwahl, auch nicht die obige zweite Anleitung mit Gerät hinzufügen.


Bin Newbie. :shock:

Was kann ich tun :?:
Jeder Tipp hilft! Bitte!
 

doncato

Newbie
Ich habe eine WG311 v2 (atheros-Chipsatz) mit ndiswrapper zum Laufen gebracht. So weit ich mich erinnere, gibt es bei ndiswrapper eine Bastelanleitung. Ich versuche die mal zu finden.

Prinzipiell war es so, dass das Modus acx_pci.ko manuell ausgebaut werden musste, dann den ndiswarpper installieren und mit ifconfig die Schnittstelle aktivieren.

Ich schalte mal kurz um und suche die Links.
 
OP
I

Ingo0808

Newbie
meinst Du das hier?
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Suse_Professional_9.x

geht um den acx100_pci driver
 

doncato

Newbie
Genau das meine ich. Wichtig, ich habe die WG311v2 konfiguriert.

Also zunächst habe ich nach der Anleitung http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Suse_Professional_9.x
das Kernel-Modul entfernt, neu gebootet und mit
ndiswrapper -i inffile und
ndiswrapper -m
den Treiber installiert.

Anschließen habe ich Yast benutzt um manuell eine neue Netzwerkkarte hinzuzufügen (Konfigurationsname: wlan0; Name der Hardware-Konfiguration: wg311v2; Modul: ndiswrapper).
Hier ist auch die Verschlüsselung einzurichten, wobei WPA-TIK mit Suse 10.0 gut funktioniert.

Eventuell noch mit ifconfig wlan0 die Karte aktivieren.
 
OP
I

Ingo0808

Newbie
inffile is already installed
modeprobe config already contains alias directive

und lsmod liefert gar keine Meldung

auch wenn ich mit yast eine neue Karte als wlan0 hinzufüge funkt nichts.

müsste evtl. bei KInternet unter Schnittstelle sowas wie eth o.ä. auftauchen? Ich habe da nur modem0 stehen ??
 

doncato

Newbie
Also mit der schlichten Anweisung:
lsmod
(als root) müsste eigentlich die Liste der geladenen Module vorbeihuschen. Darin muss ndiswrapper stehen.

KInternet brauchst Du nicht, da Du Verbindung zum Router aufnehmen musst.

Ich darf erinnern, in Yast ist das Gateway und der DNS-Server einzutragen.

Ich muss jetzt aber leider Schluss mache. Es geht erst morgen ab 9.30 weiter, falls es bis dahin nicht läuft.
 
OP
I

Ingo0808

Newbie
Habe professionelle Hilfe bekommen. Ist eine schwierige Sache, weil ich beim rumprobieren auch rumgepfuscht habe und alles mögliche verändert habe.
Denke, es wird bald funktionieren. Ich werde dann ein HOW-TO schreiben! Danke vielmals soweit!

Aber was ist das mit dem Gateway und dem DNS-Server?
Ich habe ein komisches Problem auf dem Laptop:

"You connected succesfully to ..." meldet kinternet und trotzdem geht es mit dem Browser nicht ins Internet und kein Online-Update.
Oder liegt das an der Verschlüsselung (WEP 128Bit)?

Hat das was damit zu tun?

(edit: Sorry. Ich mach mich jetzt erstmal schlau, was das ist, bevor ich mir hier alles haarklein erzählen lasse. Aber vielen Dank für den Tipp!
Achso. Hier für andere zum lesen: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?linux_netzwerk_internet.html)
 

Tentacel

Newbie
Hi ... hatte das gleiche Problem und dieses Forum konnte mir leider nicht weiter helfen ... aber so hab ich es hinbekommen
1.: Router + WG311v3 unter Win2k zum laufen gebracht (DAS hat mich Nerven gekostet)
2.: unter Linux den ndiswrapper installiert ... ging bei mir supereinfach mit der Paketverwaltung von ubuntu (oder yast2 unter suse)
3.: von der BeipackCD der Karte den Treiber fuer Win2k in das Verzeichnis /tmp/treiber/ gepackt .. wichtig ist wohl nur die WG311v3.INF-Datei, aber ich hab alles aus dem Ordner auf der Cd dahin kopiert
4.: als root (aso mit sudo auf der shel unter ubuntu) "ndiswrapper -i /tmp/treiber/WG311v3.INF" -> Ausgabe "Installing WG311v3" oder sowas
5.: "ndiswrapper -l" -> "installed ndis drivers: WG311v3 driver present, hardware present"
5.: "modprobe ndiswrapper" zum laden des Moduls ... wenn keine Fehermeldung kommt, dann ist alles ok
6.: WLAN-Schnittstelle konfiguriert ... hmmm unter ubuntu: Systemverwaltung -> netzwerk ... dort war anzeige, dass wlan0 nicht aktiviert ist ... das hab ich aktiviert -> eigenschaften -> entsprechendes WLAn ausgesucht und dann noch DHCP anstatt statischer Adresse ... dann standard Gateway: wlan0 ... und ich musste den DNS Server noch auf 192.168.0.1 setzen ... ist der Standard bei all meinen Routern bisher gewesen
7.: damit das modul beim starten automatisch aufgerufen wird noch auf der shell "ndiswrapper -m" eingeben

ab da ging alles auch nach dem Neustart automatisch
ich bin ein (fast) absoluter newbie unter linux, aber ich hab's hinbekommen. Die Aneitung hab ich bei der SUsehomepage gefunden, war nur nicht speziell auf diese Netzwerkkarte.
Ich hoffe alle die nach mir das Probem haben kriegen das genauso einfach hin.

Viel Spasz wuenscht
Tentacel
 
AMD 2800, 512MB, Suse 10.1

ich bekomme die WG311v3 nicht ans laufen...

ndiswrapper -i /tmp/WG311v3.INF > OK
ndiswrapper -l > OK
modprobe ndiswrapper > OK

Schnittstelle ist konfiguriert mit Domainname : local
Namensserver: (Adresse des Routers)
Domainsuche :local
Namensserver und Suchliste über DHCP
Standardgateway : IP des Routers
DHCP default
Betriebsmodus: mangaged

ABER die LED bleibt dunkel????????????????

Bitte Hilfe

Albert
 
Oben