• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ndiswrapper für Broadcom unter Linux 10

scheinon

Newbie
Hallo in der Runde !!

Bin Neu auf dem Gebiet Linux, muss sagen Inst kein Problem hat alle HW richtig erkannt , das einzige Problem habe ich mit WLAN, hab schon versucht Broadcom mit "Ndiswrapper" zu installieren, komme aber damit nicht richtig zusammen, vieleicht könnte ihr mir helfen

Danke im Voraus
 
OP
S

scheinon

Newbie
Hier ein kleiner Auszug aus NDISWRAPPER


linux:/home/Scheini # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
bcmwl5 invalid driver!
media invalid driver!
linux:/home/Scheini #
linux:/home/Scheini #
l


Der BCM Driver ist von der Orginall-Cd die zum
Laptop bekommen habe !

Vieleicht kann mir wer weiter helfen, wenn das W-Lan nicht funt werd ich dann wieder auf Win umsteigen müssen, bin aber mit Linux soweit (Drucker Scanner usw ohne Problem installiert und funkt toll) zufrieden

Danke für Eure Hilfe, werde noch Googeln , vieileich finde ich noch was mir weiter hilft
 

Under_X

Newbie
Hallo,
Geh erstmal auf diese Seite http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List
und guck ob dein WLAN karte da ist, wenn JA, da kannst du ein treiber fur deine WLAN karte runterladen...
 
OP
S

scheinon

Newbie
wahr schon auf diese seite bzw bei linuxant, habe schon diverse treiber versucht, jetzt habe ich das problem wenn ich ndiswrapper -l aufrufe stehen jetzt 5 treiber die nicht funktonieren, habe über yast ndiswrapper gelöscht und neu installiert , nacht aufruf mit -l zeigt er wieder alle 5 an (vorher aber getestet und konnte ndiswrapper nicht mehr finden) kann es sein weil ich einen HP zv6000 mit amd 64 habe das es damit probleme gibt oder bin ich zu dumm (habe treiber für 64 bit verwendet), instanleitung klingt eigentlich leicht i + m + modprobe, wer weis vieleicht habe ich wirkich immer denn falschen treiber, aber der von der orginall-cd sollte ja doch funken, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen,
10 version läuft auf meinen standpc supi , kann nur positives berichten, hat sich sehr viel getan , ich weiss muss noch viel dazu lernen, aber das sollte nicht das problem sein, danke für eure hilfe
 

Under_X

Newbie
Ich habe auch eine "Broadcom Build-In Card"on a pavilion ze5300 laptop, mit mir hat ndiswrapper bis jetzt nicht geklappt, ich benutzt zur Zeit DriverLoader http://www.linuxant.com/driverloader/

es ist leichter zu installieren & zu konfigurieren...
 

StephanS

Member
Koennte ein Problem mit 64/32bit sein.

Ist dein Linux-Kernel 64bit? ("uname -a")
Ist dein ndiswrapper 64bit?
Ist der Windows-Treiber 64bit? (Auf der Original-CD aller Wahrscheinlichkeit nach 32bit!)

Ich nehme as, das sollte alles die gleiche Architektur haben. Bei mir war ausserdem das ndiswrapper-Paket von SuSE (10.0 64bit) unvollstaendig. Probier mal selbskompilieren aus dem tar.gz-Archiv.
 
Oben