• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit netzwerk

matschksb

Newbie
hallo

ich bin leider absoluter linux neuling und habe da natürlich gleich mal gewaltige probleme in der mir ach so fremden welt

nja hab ein netzwerk mit win xp rechnern nach dem schema fester ip adressen 192.168.0.xxx 255.255.255.0 und es wurde keiner domain konfiguriert

so suse 9.2 kennt die netzwerkkarte ist ja ein realtek 0 8 15 chip kann auch statische ip und subnet vergeben im suseplugger unter netzwerk was ich nicht finde ist sowas wie arbeitsgruppenname unter winxp

irgendwie dürfte der ortner wichtig sein soweit ich mit selber mit dem adminhandbuch beschäftigt habe

file:/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-00:e0:7d:84:f7:c2

BOOTPROTO='static'
BROADCAST='192.168.0.255'
IPADDR='192.168.0.11'
MTU=''
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.0.0'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='CLZK.IQxIdIhhuH7'
USERCONTROL='no'
_nm_name='bus-pci-0000:00:12.0'

wenn man unter Konqueror auf lokales netzwerk geht kommt das hier
Übergeordnetes Element smb:/ ist nicht auffindbar. Interner Fehler.

es würde mich freuen wenn mir einer von euch ein paar anhaltspunkte geben kann anwas das liegt wird für euch warscheinlich lachhaft einfach sein aber naja....

bitte danke
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest dich zu deinem Problem im Samba-Forum umsehen ;)
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=6
 

Frankie777

Advanced Hacker
Hast Du Samba konfuguriert?

siehe Yast Samba

Wenn das läuft, kannst Du aus dem Konquerer mit smb:/ die Arbeitsgruppen Deines Netzwerkes sehen und Freigaben aufrufen.
 
Oben