• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fedora Core 4, DSL -> keine Verbindung nach aussen möglic

ice77

Newbie
Hallo,

Ich habe heute mal nen Fedora Core 4 Server aufgesetzt ( PIII 600mhz) ohne X.
Webmin draufgebügelt...soweit nix auffälliges.
Nun hat er 2 Netzwerkkarten:
eth0: 192.168.0.1, verbunden mit dem Switch...an welchem die Workstations hängen (Defaultgateway der Workstations ist auch 192.168.0.1)
eth1: 192.168.1.1 hängt direkt am DSL Modem

Nun habe ich mit Webmin das DSL konfiguriert (auf eth1!!) (Dsl startet beim hochfahren augenscheinlich korrekt)
adsl-status sagt nach dem hochfahren, dass er verbunden sei
IP: 2.112.112.112. p-z-p: 2.112.112.113
IP pingbar, p-z-p nicht bingbar.

ein windows PC kann per browser auf webmin zugreifen...dns Auflösung funktioniert nicht

als DNS Server habe ich über webmin 194.25.2.130 und 194.25.2.129 eingegeben
ping 194.25.2.130 ...schlägt fehl
ping http://www.google.de ....unknown host

Ich vermute...dass eine Route fehlt...die ihm sagt...dass er alle anfragen, die auf eth0 kommen (ist ja default gateway von den windows kisten) an ppp0 (welches ja auf eth 1 liegt ?!?) forzuwarden.
Wie bringe ich dem Server bei... die DSL Leitung denn jetzt auch zu nutzen...und die Pakete raus zu schicken.

Soll angeblich mit WEbmin leicht gehen...aber es klappt nicht.

Irgendwas mach ich falsch...und das schon seit heute morgen... jetzt geb ich erst mal auf :)... für heute :)

Hoffe mir kann jemand helfen und mir erklären was es mit den routen auf sich hat

PS: im Webmin hab ich noch eingestellt, dass er als Router fungieren soll.

Schöne Grüße

Fabio
 

admine

Ultimate Guru
Wichtig ist, dass IP-Forwarding
Code:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
und Masquerading
Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
eingeschaltet sind.

Du soltest dir das mal ansehen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13317
und das:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=60561
und hier geht es sogar um FC4
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=867137

PS: das hättest du mit google auch selbst gefunden ;)
 
OP
I

ice77

Newbie
hallo,
da leider auch am server das dsl nicht lief... konnte ich net nachlesen...
dann hab ich abends von zuHause die Anfrage gestartet.
ok...also wird das routing nicht durch definierte routen gemacht sondern über IPTABLES...
ich werd die Befehle ausprobieren!!!

aber... hätte der pc nicht die 194.25.2.130 pingen können MÜSSEN...wenn er wirklich online gewesen wäre... (zumindest sagte adsl-status dass die connection up wäre)

ich habe bei den zugangsdaten t-onlinenummer(#)0001@t-online.de die # weggelassen. War das evtl der Fehler?

Gruß und nochmals danke für eure Hilfe!
 

admine

Ultimate Guru
Ja gut ok, der als Router fungierende Rechner/Server muss schon online sein.
Das solltest du zuerst hinbekommen.
 
OP
I

ice77

Newbie
mal ganz "blöd" gefragt...welche Möglichkeiten habe ich denn noch zu schauen ob dsl up ist...
mit adsl-status gibt er zurück, dass die leitung offen ist
aber ich kann den dns server von der Telekom nicht pingen
ist paradox oder mach ich noch nen gravierenden Denkfehler?
 

admine

Ultimate Guru
ping ist schon IMHO das Tool zum Testen.
Kann es aber sein, dass dir da die Firewall dazwischen funkt?
Wenn die iptables so stehen, dass alles "dicht" ist, dann geht auch kein ping raus.
 
OP
I

ice77

Newbie
ich hab die firewall uns selinux (secureLinux?) beim installieren direkt ausgeschaltet...
also gibts anscheinend ein problem schon beim einwählen!
ich vermute es könnte das fehlende # Zeichen sein in den Zugangsdaten (T-online)
 

admine

Ultimate Guru
Ich hab da eine Anleitung zum Einrichten von DSL unter RH9
Soweit ich FC kenne (bis zu 3) sieht das alles sehr ähnlich aus.
Evt. hilft dir das auch für FC4
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-cg-de-9/s1-network-config-xdsl.php3
 
OP
I

ice77

Newbie
:) hab kein X auf der kiste (only runlevel 3)... weil er ja eh nur als server genutzt wird, aber trotzdem VIELEN DANK!!!
 
Oben