• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RT 2500 in Asus-WLAN 107G - läuft nicht unter SuSE 10

Guten Abend Zusammen,
ich hab hier im Forum gelesen, dass der RT 2500 von Ralink unter SuSE 10 mit WPA läuft. Da ich mit Linux nicht recht bewandert bin, hab ich mir die 10er geladen in der Hoffnung, dass es funzt (auch mit meinen bescheidenen Kenntnissen). Die Karte wird auch beim booten erkannt als "ra0 RT2500", in iwconfig auch und in Yast ebenfalls. Nach Konfiguration in Yast passiert aber auch nix, da blinkt nichts und ein Ping auf den Router geht auch nicht. Ich habs dann mit ndiwswrapper versucht, bekomme aber nach Installation immer die Meldung "invalid driver". Die WPA How-to hat mir auch nicht geholfen, denn "wpa_supplicant" ist installiert, in "if-up Wireless" habe ich ich meine SSID und Kennung eingetragen, aber nichts geht.

Weiss irgendjemand was ich falsch mache?

Schönen Tag noch und Grüsse von der Ostsee

Stefan
 

Boe

Hacker
langsam. erstmal ist der rt2500 driver von suse 10.0 nicht zu gebrauchen. zweitens, hast du mal "ndiswrapper -l" eingegeben? drittens, welchen treiber verwendest du für die karte?
 
The way I do it:
Code:
modprobe rt2500
rcpcmcia start
ip l s ra0 up
dhclient ra0
(Ja, ich mache das immer manuell, weil's ne PCMCIA-Karte ist und ich die sonsft oft nicht brauche, da lohnt sich der Delay bei `rcnetwork` nicht.
 
OP
S

Stefan Heier

Newbie
Boe schrieb:
langsam. erstmal ist der rt2500 driver von suse 10.0 nicht zu gebrauchen. zweitens, hast du mal "ndiswrapper -l" eingegeben? drittens, welchen treiber verwendest du für die karte?

Ich habe mir die aktuellen Treiber Version 2.2.7.0 von Asus geholt und von XP bis Win 98SE alles mit Ndiswrapper probiert, geht alles nicht. Ndiswrapper -l habe ich jeweils eingegeben und folgendes bekommen:

sheier@linux:~> su
linux:/home/sheier # ndiswrapper -i /home/sheier/tmp/rt2500.inf
Installing rt2500
cp: Aufruf von stat für „/home/sheier/tmp/rt2500.inf“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/sheier # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:rt2500
invalid driver!
linux:/home/sheier #

Immer wieder "invalid driver"

Aber ich dachte eigentlich, dass ich Ndiswrapper garnicht brauche, weil der RT2500 ja mit SuSE 10 laufen soll, kriegs aber nicht hin.

Hast Du eine Idee?
 
OP
S

Stefan Heier

Newbie
jengelh schrieb:
The way I do it:
Code:
modprobe rt2500
rcpcmcia start
ip l s ra0 up
dhclient ra0
(Ja, ich mache das immer manuell, weil's ne PCMCIA-Karte ist und ich die sonsft oft nicht brauche, da lohnt sich der Delay bei `rcnetwork` nicht.

Tja, "modprobe rt2500" nimmt er mir noch ab, keine Fehlermeldung, kommt gleich das Prompt.

Aber bei "rcpcmcia start" ist Schluss, Meldung "Command not found".

Das gleiche bei "ip l s ra0 up" und "dhclient ra0"
 
Oben