• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zyxcel Prestige 650H-31 Kein Internet bei erstem PCStart

matresi

Newbie
Hallo zusammen,
habe mich jetzt das ganze Wochenende durch die Howtos hier gelesen.Auch die SUFU brachte bis jetzt nix.
Jetzt brauch ich eure Hilfe.
Meine System sieht so aus : PC - Router - Internet. Unterwegs bin ich mit Suse 10 (gleiches Problem auch schon bei Suse 9,3)
Der Router ist über Ethernet an meiner Netzwerkkarte oder besser an meinem Motherboard angeschlossen.
Ich komme erst ins Internet, nachdem ich den PC nach dem Hochfahren nochmals neu starte...beim ersten Mal sieht es so aus als ob der Router gar nicht "gefunden" wird. Es brennen zwar die Lämpchen bei PWR,SYS,PPPoE und DSL , aber die orange Lampe bei Lan (Router hat 4 Lan-Anschlüsse und ist über einen dieser Anschlüsse mit der Netzwerkkarte verbunden) brennt nicht. War ich vorher mit Windows schon im I-Net unterwegs, klappts...
Hat mir jemand hier nen Tip?
Heute morgen habe ich Suse 10 auch bei meinem Dad installiert, und es geht...
EInziger Unterschied, sein Router ist ein Netopia 3351?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Läßt sich der Router anpingen ?

Hast Du TCP/IP am Client manuell oder via DHCP konfiguriert ?

Es *sollte* beides funktionieren aber wenn das eine nicht geht kann man mal das andere ausprobieren.
 
OP
M

matresi

Newbie
Der Router lässt sich nach dem ersten Start nicht anpingen (100 Prozent Paketloss) nach einem Neustart EInwandfrei...
TCP/IP wird automatisch über DHCP konfiguriert...

P.S.
Bei 9,3 konnte ich beim Aufstarten sowas lesen wie "no IP-Adress yet - Backgrounding..." sowas in der Art)
 
OP
M

matresi

Newbie
Das zeigt ifconfig wenns nicht klappt :

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:78 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:78 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:5564 (5.4 Kb) TX bytes:5564 (5.4 Kb)

Und das wenns klappt :
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:2F:0F:DA:0B
inet Adresse:192.168.1.33 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::211:2fff:fe0f:da0b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:74 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:92 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:47908 (46.7 Kb) TX bytes:13258 (12.9 Kb)
Interrupt:177 Speicher:f9a00000-0

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2708 (2.6 Kb) TX bytes:2708 (2.6 Kb)
 
OP
M

matresi

Newbie
Hab angefangen, es zu versuchen Manuell einzutragen,.
Erster Versuch: oh, siehe da, das orange Lämpchen brennt...aber jetzt komm ich nicht mehr ins I-net (unbekannter Rechner) :roll:

Wenn ich wieder auf automatisch schalte ändert sich nix, supa, irgendwo hab ich'n Scheiss eingetragen.....mal kucken wo...

Mit der Howto:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734
sollte es doch klappen

Edit:

Es scheint es funktioniert !!!! :D
 
Oben