• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail so einstellen das bei Start/Passworteingabe Versand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Setzer

Newbie
Wenn ich mit KMail eine Mail geschrieben habe muss ich erst die Internetverbindung starten und dann kann ich erst die Mail versenden. Kann man KMail so einrichten das beim Versand / Eingabe Password die Internetverbindung gestartet wird und der Versand erfolgt.
Analog wäre das natürlich auch ideal für die Abholung ... KMail starten / Button Mails abholen / Eingabe Passwort und schon erfolgt automatische Einwahl und Abholung ... so das man danach nur noch die Verbindung trennen muss
 

Nukem36

Hacker
High,

hat nichts mit Kmail zu tun. Wenn Du z.B. eine ISDN-Verbindung nutzt, muß für diese (Yast-Netzwerkgeräte->ISDN->Provider) die Option DialOnDemand aktiviert sein. Jede Anwendung, die dann auf ein externes Netz zugreift (Internet Mail/Web/IRC etc..) führt dann dazu, daß die Verbindung aufegabut wird.

Kinternet zeigt das auch an. Du siehst am Steckersymbol eine "Sonne". Daran siehst Du, daß Internet-Verbindungen auomatisch gestartet werden.

Nukem36
 
OP
S

Setzer

Newbie
Hallo Nukem36, also irgendwie funzt es nicht. Nach meinem Verständnis muss ich ja in KMail die Einwahlnummer, Benutzerkennung vorkonfigurieren. Wenn ich dann KMail zum Abholen oder Senden starte folgt letztendlich nur noch das Passwort und dann müsste eine automatische Einwahl erfolgen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, nicht in kmail.
Du legst die Internetverbindung einfach als 'Dial-on-demand' an und wenn dann ein Programm in's Netz muss wählt sich der Rechner automatisch ein. Hat den Nachteil, das das bei jedem Programm geschieht, das Zugriff zum Netz will. Und das sind einige.
 
OP
S

Setzer

Newbie
Sollte ich zu blöd sein? Das mit dem Dialondemand habe ich ausprobiert es geht nicht. Wenn ich nämlich eine Mail wegschicke kommt jedesmal die Fehlermeldung ... mailto.t-online nicht gefunden oder so ähnlich (sitze gerade am Fremdrechner und habe die genaue Formulierung nicht im Kopf). Befindet sich zwischen KMail und KInternet noch eine Schnittstelle die man konfigurieren muss?
 

Nukem36

Hacker
High,

hast Du ISDN und SuSE 9.3? Wenn ja, installiere mal die patch-rpms. Da war ein Problem mit den DNS-Eintragungen beim initialisieren der Verbindung. Starte mal kinternet (steht unten rechts in der Startleiste und zeigt sich als Steckersymbol). Wenn Du dann z.B. im Firefox eine Webadresse eigibst sollte sich das Steckersymbol ändern. Du siehst dann auch, ob Daten übertragen werden. Probier das mal aus und poste hier was Du beobachtet hast. Zu deiner Frage: es gibt keine Schnittstelle zwischen Kmail und kinternet.

Das Dial-On-Demand ist ein Parameter, der die Einwählverbindung beeinflusst. Jede Anwendung, die auf einen Internet-Dienst zugreift (Browser, Mail-Programm, IRC, FTP........) führt dazu, daß eine Verbindung aufgebaut wird. Es kann sein, daß an deinem System noch was nicht i.O. ist. Bist aber soweit schon mal auf dem richtigen Weg.


Nukem36
 
OP
S

Setzer

Newbie
Hallo Nukem36, also ich habe Suse 9.2 und ich habe auch den Stecker. Falls das noch wichtig ist: Es sind drei Benutzer angelegt, nämlich für mich und meine Söhne und somit hat jeder auch seine eigene Interneteinwahl, Email etc. Konfiguriert ist das über KInternet mit einer Schnittstelle (ippp0) und über die reche Maustaste wählt jeder seine Providereinstellung und wählt sich dann ein. Nach der Einwahl kann man die Emails abholen und senden ... aber dies funktioniert nur wenn ich vorher KInternet gestartet habe. Ich aber hätte es wie gesagt gern das ich auf den Versendebutton klicke, ich mein Passwort eingebe, die Mail versendet wird und danach die Leitung getrennt wird ... und hier stimmt was nicht.
 

Nukem36

Hacker
High

also nochmal ganz langsam:

1. Kinternet muß laufen, über dieses Programm wird die Internet-Verbindung angestossen

2. Ich verstehe nicht, warum Du 3 Internet-Provider eingerichtet hast. Hat das einen bestimmten Grund? Es reicht, wenn ein Provider eingerichtet ist, den jeder Benutzer dann verwenden kann. Dann entfällt auch eine manuelle Auswahl des Providers.

3. In der Provider- Konfiguration muß eingestellt werden, daß für diesen Provider Dialondemand verwendet wird. Dort kannst Du über den Timeout auch festlegen, nach vieviel Sekunden die Verbindung wieder automatisch beendet werden soll.

4. Lassen wir das mit den Mails erstmal links liegen. Bitte mach mal folgendes und sag mir dann was passiert. Bitte genau so testen!!!


- Melde Dich an und wähle in Kinternet den Provider aus, der DialOnDemand hat
- Achte darauf, daß die Sonne am Stecker (das ist Kinternet!) zu sehen ist
- öffne ein Terminalfenster und gebe dort folgenden Befehl ein:

Code:
ping -c 5 www.gmx.de

was passiert jetzt? Du solltest jetzt an Kinternet sehen, daß eine Internet-Verbindung aufgebaut wird. Nach dem eingestellten Timeout für den Provider sollte dann die Verbindung wieder beendet werden (Standard ist 300 Sekunden, also 5 Minuten).

Poste bitte die Ausgabe von ping hier.

Nukem36
 
OP
S

Setzer

Newbie
Hallo nukem36,
ich hab mal alles gelöscht und nach deiner Anweisung neu konfiguriert. Eine kleine blaue Sonne habe ich auch neben dem Kabel. Die Meldung von Ping lautet:
ping: unknown host www.gmx.de
Ich habe Dialondemand aktiviert (die beiden folgenden waren auch aktiv). Wenn ich dann über das Kabel auf Start gehe erscheint zusätzlich eine rote Sonne. Bekomme Fehlermeldung wenn ich Browser starte das er meine Startseite nicht findet.
Wenn ich Dialondemand rausnehme und über Start reingehe funktioniert es wieder.
 

Nukem36

Hacker
High!

nach dem Ändern der Einwahl- Konfiguration muß man kinternet immer neu starten, das ist normal. Auch muß der Dämon mit Start aktiviert werden. Auch das ist normal. Das Problem ist m.M. nach, daß in der Konfiguration für die Interneteinwahl ein Fehler sein muß. Sind in der Provider-Konfiguration DNS eingetragen? Mach zusätzlich mal bitte folgendes:

Kinternet starten und aktivieren (mit DialOnDemand) bis am Stecker die gelbe Sonne erscheint. Dann ein Terminalfenster öffnen und folgenden Befehl eingeben:

Code:
su [dann dein root-Kennwort eingeben]
ifconfig

Du musst mit su in den superuser-mode wechseln, denn nur root kann den Befehl ifconfig absetzen.

dann noch den Befehl

Code:
route

absetzen und ebenfalls dessen Ausgaben hier posten.

Die Ausgabeen bitte kopieren und hier posten.

Nukem36
 
OP
S

Setzer

Newbie
Hallo Nukem36, habe jetzt erstmal auf Suse 9.3 geupdatet und werde alles neu einstellen. Danach falls erforderlich deine Lösungswege durchspielen. Ein paar Tage Geduld bitte. Du hörst von mir. Bis dahin schönes Wochenende und zwischendurch mal vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben