• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - HP PSC 2410 einbinden das der Winrechner druckt

EgLe

Newbie
Hallo,

Habe einen HP PSC 2410 drucker, dieser ist unter Linux
eingerichtet und funktioniert auch sehr gut, aber leider habe ich da Probleme diesen in Samba so einzurichten,
das eben Windowsrechner über meinen Samba auf diesen Drucker drucken können.



Samba ist eingerichtet.
Drucker wird im Netz gesehen und erkannt.
Im Windows kann ich diesen Drucker auswählen, nur findet er ja keine Treiber.
Dann habe ich bei einem Laptop versucht die Treiber direkt
von der CD bzw. die neuesten Treiber aus dem Inernet zu installieren.

Der Geräte manager von Windows sucht ja eine ",inf" datei, diese findet er nicht.

Also habe ich den Kompletten Treiber ca. 50MB entpackt, aber diort befinden sich etliche infdateien..

Also habe ich diese einzeln nacheinander versucht auszuwählen, aber immer erhalt ich dann die Antwort "keine Pasende Treiber gefunden" ;(

Okay, dann dacht ich mir "verarsche doch einfach dein Linux bzw. Windows".

Habe den Drucker im reinen Windowsnetzwerk genauso benannt wie im Samba, und dann übers reine Windowsnetzwerk den Drucker auf dem Laptop eingebunden und die Treiber wurden so installiert.

Aber...

Als ich dann wieder Linux startete und der Windows-client den Drucker in Samba gefunden hatte, konnte ich diesen jetzt auch auswählen und öffnen....

Doch die Freude war nur sehr kurz:

Solabd ich nun auf drucken gehe erhalte ich vom Laptop eine schutzverletzung, genauso ist es auch wenn ich im Netzwerkdrucker auf die eigenschaften klicke...

Auf gut deutsch, ich bin am verzeweifeln wie ich den diesen
"HP PSC 2410" all in one im Samba so laufen lassen kann das eben auch Windowsrechner diesen Drucker benutzen können...

Habe auch gegoggelt, aber leider keine Lösung "auf Deutsch" gefunden.

Wenn es ja ein "normaler" Standartdrucker wäre, könnte ich den ja auch ganz simple über die Treiber des Gerätemanagers installieren.

So die Druckersachen im Samba sehen so aus:

[global]
load printers = yes
printing = cups
printcap name = cups
printer admin = @users
use client driver = yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
guest ok = yes
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r
printer name = HP-PSC-2410

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers


Hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.
Da ich noch recht Neu in Samba und Linuxnetzwerken bin, weiß
ich leider nicht wie eben die Fachausdrücke lauten...

Kann es evtl. sein das dieser Drucker gar nicht in Samba funktioniert mit Windowsrechner?

edit Mod: auf gelöst gesetzt 18.11.05
 

Yehudi

Guru
Hallo

über Drucker empfehle ich Dir mal das zu lesen:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch10.html#954081
 

Frankie777

Advanced Hacker
Installiere erst mal den Drucker auf dem Windows-Rechner!
Die Druckertreiber braucht der Windows-Rechner schon, sicher kann man das auch über Samba automatisieren, aber ich weiß nicht ob das Dein Ziel ist.
Wenn Du den Drucker nicht anschließen will nimm halt einen anderen dort installierten Drucker, ändere dann den Druckertreiber, dann fragt er Dich nach der DruckerCD und installiert den Treiber.

eine Alternative zum drucken über Samba:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40773&highlight=unix+druckdienste

Aber auch hier braucht man auf dem Win-Rechner den installieren Druckertreiber.
 
OP
EgLe

EgLe

Newbie
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe...

Da dieser "etwas Blöde" Drucker ja keine eigenen
gescheite Netzwerktreiber besitzt, die man einfach per
"Windows GeräteManager installieren kann.

Habe ich mir nun mal nach den oben genannten Virschlag einfach als "Postscript" Drucker den
Apple Laserwriter genommen.

somit druckt nun mein WInlaptop schön auf meine Linuxrechner, zwar alles nur Schwarz/weiß, aber immerhin funktioniert es incl. Bilder drucken...

Wäre natürlich aber nicht abgeneigt, wenn jemand aus eigene Erfahrung mir auch eine Treiber empfehlen könnte der auch "sauber" Farbig drucken kann ;)
 
Oben