• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Dsl Sl Usb unter linux 10.0 einrichten

hallo,

Ich hab da ein kleines problem.
Und zwar habe ich auf meinem Laptop Suse Linux 10.0 installiert und möchte nun meinen Dsl Zugang einrichten.
Als Modem habe ich das Fritz Dsl Sl Usb Modem.
Auf meinem anderen PC (Linux 9.2) funktioniert das Modem einwandfrei. Also habe ich auf dem Laptop alles genauso eingerichtet wie bei 9.2, aber sobald ich kadslwatch starte erscheint die Fehlermeldung:

/dev/capi20 Datei oder Verzeichniss nicht gefunden

Capi4Linux ist aber installiert. Wenn ich versuche mit Kinternet ins Internet zu gehen passiert nix. Im Protokoll steht dann:

Suse Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on Linux
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
error: peers file /etc/ppp/peers/capi-adsl does not exits
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] dies: pppd options error (exit code 2)

kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache?
 

donpedro

Hacker
Hi,

hast Du die Open Source Version von Suse 10.0? Da fehlen meines Wissens die Treiber von AVM:
http://www.avm.de/Linux/index.php3

Edit 13.11. 5.29 Uhr: Stimmt nicht, was ich irgendwo gelesen hatte. Habe eben Suse 10.0 OSS von der COM! DVD ausprobiert. Die AVM Treiber sind dabei. :D
 
OP
C

Christopher

Newbie
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich Linux anfänger bin. Das heist, dass ich von diesen ganzen Kernel sachen nicht so richtig ahnung habe. Ich hab Linux bis jetzt nur zum surfen gebraucht.
 
Oben