• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Browser] Opera & Mozilla mit Java

Ricardo

Newbie
moinsen,

also ich hab fast meine tastatur aus dem fenster geschmissen nachdem ich stuuundenlang verzweifelt versucht hab opera & mozilla zu einer zusammenarbeit mit java zu bewegen.

bei mozilla hab ich als erstes die version 1.7b von der seite runteregeladen und das gute stück installiert. java war bereits installiert. doch schon beim ersten test mit java brachte er ne meldung das er ein plugin bräuchte für java... gut ok ich lad das ganze runter: aber fehlanzeige funktioniert nicht.

dann kam ich zum opera-test, alles runtergeladen wunderbar, installiert war auch alles ruckzuck. aber wieder: java funktioniert nicht, ich sehe ledilich einen rahmen um ein "bild" und das wars auch schon.

so bin ich zwangsläufig nun bei konqueror gelandet der mir aber nich sonderlich gefällt...

weiß jemand wie ich die beiden zum laufen krieg?

rgds,
ricardo
 

trooperle

Newbie
Du schon wieder! :twisted:

nene, ich bin ja ned so.

Also mit Java + Opera hab ich auch ne halbe Ewigkeit gebraucht.

Hast Du ein Java-JRE installiert? Das benötigtst Du ( soviel ich weiss ) noch zusätzlich. Dann gibts unter Opera irgendwo bei den Konfig-Einstellungen ( unter Multimedia? ) die Möglichkeit Java zu aktivieren, dazu musst du aber den Pfad zu dem Plugin angeben. Und dsas ist der eigentlich schwierige Part, nimm das Verzeichniss von der JRE und guck ob er es mit test oder so ähnlich prüfen kann, ansonsten darunter das verzeichnis plugins i386... wie gesagt, da musst du diverse verzeichnis-kombi's ausprobieren, eine ist jenige welche, die dann auch geht :)

Alternativ poste nochmal was, dann schau ich sobald ich mal wieder zu hause am Rechner bin bei meinen einstellungen nach...

Trooperle
 
OP
Ricardo

Ricardo

Newbie
also danke leute aber geholfen hat beides leider nicht... bin nu ziemlich verzweifelt... bei mozilla hatte ich noch paralell ne alte version drauf das wars aber auch nicht... keine ahnung was da noch rumzuschrauben ist... *seufz*

rgds,
ricardo
 

trooperle

Newbie
Welche Version von Opera / Mozilla verwendest Du denn?

Bekommst Du eine Fehlermeldung, wenn Du beim Opera auf Validate Path ( siehe Bild von Rock Lobster ) klickst oder akzeptiert er das so?

Welches JRE/SDK hast Du installiert?
Trooperle
 
OP
Ricardo

Ricardo

Newbie
trooperle schrieb:
Welche Version von Opera / Mozilla verwendest Du denn?

opera 7.50 P1
mozilla 1.7b

trooperle schrieb:
Bekommst Du eine Fehlermeldung, wenn Du beim Opera auf Validate Path ( siehe Bild von Rock Lobster ) klickst oder akzeptiert er das so?

nö das wird aktzeptiert *g*

trooperle schrieb:
Welches JRE/SDK hast Du installiert?

1.4.xx

da bin ich mal gespannt was nun kommt... :)

rgds,
ricardo
 
OP
Ricardo

Ricardo

Newbie
ha! neuste news...

ich hab heute morgen mozilla solange geärgert bis ich gezwungen war ihn neu zu installieren... nach der installation gings aber immernoch nicht. dann hab ich mich in /usr/local/mozilla begeben und dort im ordner plugins entdeckt das dort ein verzeichnis namens java2 sowie eine datei namens libjavaplugin_oji.so sich befindet und zwar nach der installation des funktionsunfähigen netscape-javaplugins in version 1.3.1 ...

also hab ich das ganze rausgeschmissen und alle möglichen kombinationen probiert, mit dem ergebnis das mozilla 1.7b zwei symbolische links genügen, einmal (in meinem fall) auf /usr/lib/java mit dem namen "java2" und einmal auf /usr/lib/java/jre/plugins/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so mit namen "libjavaplugin_oji.so". für alle die's nicht wissen, der syntax lautet folgendermaßen:
ln -s /usr/lib/java/ java2
ln -s /usr/lib/java/jre/plugins/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so

Muss natürlich alles in /usr/local/mozilla passieren...

sooo nachdem mozilla nun läuft bin ich etwas zuversichtlicher das ich opera auch noch hinbekomme, bislang konnte ich aber keinen erfolg erzielen :(

rgds,
ricardo
 
OP
Ricardo

Ricardo

Newbie
...also es wird immer kurioser!

jetzt hab ich das opera paket deinstalliert nachdem ich gelesen hatte: "...but no java support" in der paket zusammenfassung (!)...

...und habs dann wieder von der webseite runtergeladen, installiert und zack: java funktioniert!

nur wieso!?

rgds,
ricardo - der heilfroh is das nun alle browser samt javasupport funktionieren
 
A

Anonymous

Gast
weiß aus meiner opera zeit unter windows, dass opera immer in zwei versionen angeboten wurde, der mit und der ohne javaunterstützung, würde mich nicht wundern, wenn es da immernoch gibt....

mfg michiSPO
 
Oben