• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HILFE: Siemens Gigaset USB Adapter 11 funktioniert nicht

Luke S.

Newbie
Hallo, habe leider folgendes Problem:

versuche schon seit über einer Woche vergebens meinen "Siemens Gigaset USB Adapter 11" unter SUSE Linux 10.0 zum laufen zu bringen. Hab mich schon durch einige Foren gewühlt und verschiendenste Sachen ausprobiert, genützt hat leider alles nichts. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :(

Folgende Pakete sind installiert:

"atmel-firmware" (Firmware for Atmel at76c50x wireless network chips)
"wireless-tools" (Tools für Wireless LAN-Karten)

was laut verschiedener Foren eigentlich ausreichen sollte. Das SUSE Hotplug System sollte ein USB Gerät dann als "Siemens Gigaset USB Adapter 11" erkennen und die Atmel Firmware automatisch uploaden. Dann würde es unter den Netzwerkkarten als "nicht konfiguriert" angezeigt und man könnte seine Einstellungen vornehmen.

Unter YaST->Netzwekgeräte->Nettzwerkkarte wird aber nichts angezeigt (außer der onBoard PCI LAN Karte, die ich vorsorglich auch mal deaktiviert habe). Hab auch versucht den Adapter manuell einzutragen (Hinzufügen -> Gerätetyp Drahtlos, Häkchen bei USB gesetzt und die Netzwerkdaten eingetragen), funktioniert aber auch nicht (bekomme keine Verbindung zum Router).

Benötigt man evtl. doch noch irgendwelche anderen Pakete?

Habe vorhin gerade noch in der Datei /etc/sysconfig/kernel den Eintrag MODULES_LOADED_ON_BOOT="usbnet" gesetzt (wurde im Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43585&postdays=0&postorder=asc&start=25 empfohlen), aber auch das hat leider nichts gebracht. :shock:

Ndiswrapper möchte ich nicht verwenden (-> instabil, hab ich außerdem sowieso nicht hinbekommen). Was kann man denn noch versuchen? Bei allen anderen funktioniert der Gigaset Adapter mit der Atmel Firmware ja angeblich einwandfrei :!:. Bin einem Nervenzusammenbruch bereits recht nahe. Hilfe. Ohne Netzwerk nützt mir der PC nicht viel…

PS: könnte es evtl. sein dass das Hotplug System gar nicht aktiviert ist? Wie kann man das überprüfen / aktivieren? Hab nichts dazu gefunden. Allerdings erkennt er beim Booten die USB Maus also scheint das wohl nicht das Problem zu sein.
 
Ich schätze mal ohne NDIS wrapper wird das nichts.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13799&start=50#154184

das ging mal mit 9.2 bei mir. Das "usbnet" wird dir nicht helfen.
Ist nicht für WLAN.

Sorry,

Haveaniceday

PS: Beschwerden bitte an Siemens ;-)
 
OP
L

Luke S.

Newbie
Danke erstmal.

Habs jetzt auch schon den ganzen Vormittag mit ndiswrapper probiert, funktioniert aber immer noch nicht :(

Hab die Windowstreiber von der Installations CD verwendet (netvusbk.inf, vnetu9xk.sys und vnetusbk.sys)

Hab den Treiber mit "ndsiwrapper -i netvusbk.inf" installiert und "ndiswrapper -m" ausgeführt um ihn beim Start automatisch reinzuladen. "modprobe ndiswrapper" gibt auch keine Fehlermeldung aus.

"ndiswrapper -l" gibt "netvusbk driver present" aus (von hardware present steht aber nichts da) und "dmesg | grep ndiswrapper" gibt folgende Meldung aus:

ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ndiswrapper version 1.2 loaded (preempt=no, smp=no)
usbcore: registered new driver ndiswrapper


PS: ich fürchte leider eine Beschwerde würde die Siemensleute nicht sonderlich beeindrucken. Wieso weigern sich eigentlich manche Hersteller sturheil einen Linuxtreiber mit anzubieten :shock: ? Soo schwer kann es ja eigentlich nicht sein den Quellcode für Linux neu zu compilieren.
 
Dann hat das Modul evtl. die Hardware nicht erkannt.

Was sagt als root "lsusb" ?

Haveaniceday

PS: Ist schon deutlich mehr Aufwand einen Treiber für Linux zu machen, bzw. etwas
dafür zu Kompilieren. Alternativ könnte ein Hersteller natürlich Spezifikationen
freigeben...
 
OP
L

Luke S.

Newbie
lsusb meint

Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 003: ID 1241:1122 Belkin
Bus 002 Device 002: ID 1690:0701 Askey Computer Corp. [hex]
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000


1690:0701 sollte eigentlich die ID vom USB Adapter sein (jedenfalls stand das so auf der Seite mit den Anweisungen wie man den Atmel Treiber an den Gigaset USB 11 Adapter anpasst).

Wieso steht da was von Askey? Der Chipsatz war doch Atmel? Das Belkinteil sollte die Maus sein (hab außer der Maus und dem WLan Adapter nichts angeschlossen)

Verwende aber wie gesagt NICHT den Atmeltreiber sondern den von Windows; das Atmel Teil ging nicht zu compilieren.
 
Schaum mal in die Datei netvusbk.inf rein, ob da die passende Kennung drin ist.
(1690:0701). Dann sollte ndiswrapper sagen "hardware present". Wenn nicht
war es der falsche Treiber.

Haveaniceday
 
OP
L

Luke S.

Newbie
Hmm war wohl der falsche Treiber. Hab netvusbk jetzt durch nv5a8as ersetzt. Jetzt wird zwar Hardware present angezeigt, funzt aber immer noch nicht.

Bin wie folgt vorgegangen: ndiswrapper -e netvusbk um den alten Treiber zu deinstallieren, dann wie gehabt nv5a8as installiert. Das ist auch definitiv diesmal der richtige Treiber (der einzige auf der CD mit der Kennung, außerdem steht "AT76C505 based FastVNET USB 11M Network Adapter" im Header)

Angezeigt wird das Teil unter den Netzwerkgeräten noch immer nicht. Außerdem hängt sich Linux jetzt beim booten auf wenn der Adapter angesteckt ist. Stecke ich ihn erst nach dem Booten an brennt die grüne permanent (die sonst eigentlich nur beim Datentransfer mit dem Router brennt.)

dmesg | grep ndiswrapper gibt jetzt zusätzlich zu den drei Zeilen die ich oben schon gepostet habe an:

ndiswrapper: driver nv5a8as (Siemens,05/26/2004,4.10.9.434) loaded
ndiswrapper (ndiswrapper_add_usb_device:363): Windows driver couldn't initialize the device (C0000001)
ndiswrapper: probe of 1-2:1.0 failed with error -22
 

sparrow

Member
Luke S. schrieb:
PS: ich fürchte leider eine Beschwerde würde die Siemensleute nicht sonderlich beeindrucken. Wieso weigern sich eigentlich manche Hersteller sturheil einen Linuxtreiber mit anzubieten :shock: ? Soo schwer kann es ja eigentlich nicht sein den Quellcode für Linux neu zu compilieren.

Auch wenn dir das nicht weiterhilft. Schreib Siemens an.
Bleib sachlich aber mach klar, dass du es nicht richtig findest, dass es keinen Treiber für Linux gibt.
Keine Beschimpfungen, keine Anspielungen auf Microsoft.
Aber wenn keiner den Mund aufmacht wird es auch niemals einen Treiber für Linux geben.

Gruß
Sparrow
 
Folgende Ideen habe ich noch:
- Hast du ein "64 bit" System ?
- Andere Siemens Treiber für diesen Adapter testen. Bei meinem Gigaset USB 54 ging
damals nur der original Treiber von CD. Der neueste von der Webseite nicht.
Vielleicht ist es bei deinem Adapter umgekehrt. => andere Treiber für diesen Adapter probieren.
- Neueres ndiswrapper probieren. Vielleicht Version 1.5


Das ist dann aber auch Ende meines Wissens.

Haveaniceday
 
OP
L

Luke S.

Newbie
Hat leider immernoch nichts genützt. Nach nunmehr fast zwei Wochen geb ich jetzt auch auf :?

Vielen Dank trotzdem havaniceday für die viele Mühe! :)

Andere Frage: welchen USB WLan Adapter würded ihr empfehlen der unter SuSE 10.0 problemlos läuft und zwar ohne Ndiswrapper und den ganzen Kram? Sollte möglichst nicht allzu teuer sein.
 

raipfi

Newbie
Hallo Luke,

hatte ähnliche Probleme mit dem Siemens USB Adapter 11 wie von Dir beschrieben. Wenn man einmal davon absieht, dass nach jedem Neustart zunächst der USB-Stecker des Adapters gezogen und wieder neu eingestöpselt werden muss, funktioniert inzwischen alles einwandfrei. Eine automatische Aktivierung des Adapters funktioniert leider nicht (die Sache mit ndiswrapper habe ich ebenfalls in verschiedensten Variationen probiert - leider haute es bei mir auch nicht hin).

Melde Dich doch mal wieder, wenn Du ein Stück weiter bist. Würde mich interessieren, wie Du es hinbekommen hast.
 
Oben