• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Mailprogramm nach Umstieg von Outlook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnZaMa

Member
Hallo zusammen!
Da ich nun endlich (mal wieder) SuSE installiert habe und damit auch arbeiten will, brauche ich natürlich noch ein "schönes" Mailprogramm. Es sollte ein Kalenderfunktion haben (ergo ist Thunderbird schon mal raus) und einigermaßen denselben Umfang haben, wie Outlook. Es bleiben dadurch ja nur noch KMail und Evolution übrig oder?
Aber: Welches ist denn zu bevorzugen? Ich weiß, dass dies eine subjektive Entscheidung ist. Aber vielleicht könnt Ihr mir mal Eure parktischen Erfahrungen mit dem einen oder anderen Programm mitteilen.
Bei der Gelegenheit sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich natürlich auch noch einen Import von Daten aus Outlook brauche. Aber an diesem Problem bin ich gerade schon dran (Outport, MSGCVT).
Grüße
AnZaMa
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal Evolution an.

Das ist auf deiner Suse drauf brauchst du nur zu Installieren.
 
OP
A

AnZaMa

Member
whois schrieb:
Hi

Sieh dir mal Evolution an.

Das ist auf deiner Suse drauf brauchst du nur zu Installieren.
Evolution habe ich mir schon angeschaut und ich muss sagen, dass es mir recht gut gefällt. Eigentlich das "Linux-Outlook" würde ich sagen. Was mich nur mal interessieren würde, sind praktische Erfahrungen von Euch. Wie ist das Programm denn in der Praxis?

Ritschie schrieb:
... oder Du erweiterst Firefox oder Thunderbird mit dem Calendar: http://www.erweiterungen.de/detail/125/

Gruß,
Ritschie
Den Calender habe ich mir auch schon angeschaut. Aber ich muss sagen, dass ich lieber ein Programm hätte, bei dem alles gleich dabei ist.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da ich 3 Mail programme laufen habe ist Evolution eins davon.

Ich muss sagen läuft Prima und ist neben Kontact und Thunderbird erste Wahl.

Wie du sagst ist die Handhabung an Outlook gewöhnte ziemlich gut.
 

Thias

Newbie
auch ich habe als geschäftlicher Outlook Nutzer privat Evolution im Einsatz und bin absolut zufrieden.

Der Import von Outlook zu Evolution ist ein bißchen umständlich, aber ich hab es dank diesem Forum hinbekommen.

Gruß
Thias
 
OP
A

AnZaMa

Member
Thias schrieb:
auch ich habe als geschäftlicher Outlook Nutzer privat Evolution im Einsatz und bin absolut zufrieden.

Der Import von Outlook zu Evolution ist ein bißchen umständlich, aber ich hab es dank diesem Forum hinbekommen.

Gruß
Thias
Kannst Du mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen? Habe auch schon einiges gelesen bzgl. Outport und dem anderen Programm. Habe es aber leider noch nicht hinbekommen.
 

roemi

Advanced Hacker
Ich verwende Kontact. Das kommt Outlook recht nahe.
Man kann auch den Umfang an Komponenten auswählen.
Spam und Virenschutz sind ebenfalls enthalten.
 

ba0645

Member
Also ich nutze auch Kontact (KMail) wie roemi. Habe auch Evolution ausprobiert aber ich denke KMail kann einfach mehr.

Die Filter für die Zuwachssuche ist einfach genial. Man tippt nur ein paar Buchstaben von der Mail die man sucht (kann Betreff, Absender usw sein) und sofort blendet er alle anderen Mails aus.

Ist super um Listenmails oder alle Mails mit bestimmten Eigenschaften zu filtern, löschen oder verschieben.

Dann kann das Teil wie roemi sagte spam und viren filtern und auch verschlüsselte Mails sind kein Problem.
 
OP
A

AnZaMa

Member
Na da würde ich sagen, dass Kontact und Evolution auf einer Linie liegen oder? Es wird wohl der subjektive Eindruck entscheiden für welches ich mich entscheiden werde.
Vorab muss ich allerdings meine Daten aus Outlook2003 noch irgendwie importiert bekommen.
Da werde ich mich mal am WE dran machen. Aber ich denke, bei dem Forum hier, wird es sicherlich das eine oder andere How-To dazu geben! ;)
AnZaMa
 

ba0645

Member
Mein letzter Stand war der, dass das noch umgesetzt wird für Windows. Wird man sehen. Novell ist stehts für eine Überraschung bzw kurzfristige Änderung der Pläne gut.

Ob Evolution jemals für Windows kommt ist mir auch ziemlich egal, da ich zu Hause eigentlich nur noch mit Linux arbeite.
 
OP
A

AnZaMa

Member
Habt Ihr vielleicht mal gerade nen Link zur Hand, in dem ich mal nachlesen kann, wie man aus Outlook 2003 die Kontakte in Kontact einfügen kann? ich finde leider keine passende Anleitung. Und mit Outport klappt das leider auch nicht so wirklich.
AnZaMa
 

ba0645

Member
Ich habe mir die Outlook-Kontakte damals mit KO/PI geholt. KO/PI kann Outlook Kontakte einlesen. Da sich KO/PI mit Kontact abgleichen kann kriegt man so die Daten in Kontact.

Toll ist auch, dass KO/PI vom USB Stick lauffähig ist und es gibt sowohl Linux als auch eine Windows Version.

Nur zurück in Outlook geht es mit den Kontaktdaten nicht. Habe ich aber auch noch nie vermisst ;-)

mfg
Markus
 

EgLe

Newbie
Hallo,

Zur vorgehensweise:

folgendes nachinstalliert:
- kmailcvt Damit wir in Kmail eine Importierfunktion haben..
- readpst damit können wir die Outlook.pst konvertieren.

Seine Outlookdaten sollte man evtl. unter Windows erst in ein Outlokk2000 format umwandeln, wie man dies machen kann, findet man z.B. in der Hilfe von Outlook 2003.

Ich weiß nicht ob es auch mit den Outlook2003.pst funktioniert ;)

Dann sucht man in seinem Windows mal die Datei "scanpst.exe".
Mit dieser kann man ggf, seine Outlook.pst überprüfen und reparieren, wenn diese defekt ist, kann bei größeren Dateien schon mal vorkommen ;)

Die Outlook2000.pst kopiert man sich nun auf seinen Linuxrechner,
hierbei einfach einen Ordner z.B. Mail im Homeverzeichinss erstellen und diese dort hinein...

Dann die Konsole öffnen, ins mailverzeichnis wechseln und einfach folgendes aufrufen:
Code:
 readpst Outlook2000.pst
man kann nun zusacheuen wie die Daten konvertiert werden...
Code:
Opening PST file and indexes...
About to start processing first record...
Processing items...
Processing Folder "Gel�chte Objekte"
        "Gel�chte Objekte" - 0 items done, skipped 3, should have been 0
Processing Folder "Posteingang"
        "Posteingang" - 226 items done, skipped 17, should have been 226
Processing Folder "Daten"
        "Daten" - 18 items done, skipped 1, should have been 18
Processing Folder "Forum"
        "Forum" - 29 items done, skipped 1, should have been 29
Processing Folder "Rechnungen"
        "Rechnungen" - 23 items done, skipped 1, should have been 23
Processing Folder "Newsletter"
        "Newsletter" - 5 items done, skipped 1, should have been 5
        Processing Folder "Gesendete Objekte"
        "Gesendete Objekte" - 12 items done, skipped 2, should have been 12
Processing Folder "Junk-E-Mail"
        "Junk-E-Mail" - 102 items done, skipped 2, should have been 102
Processing Folder "Postausgang"
        No items to process in folder "Postausgang", should have been 0
Processing Folder "Kalender"
        "Kalender" - 43 items done, skipped 1, should have been 43
Processing Folder "Aufgaben"
        "Aufgaben" - 0 items done, skipped 1, should have been 0
Processing Folder "Kontakte"
        "Kontakte" - 71 items done, skipped 1, should have been 71
Processing Folder "Journal"
        No items to process in folder "Journal", should have been 0
Processing Folder "Notizen"
        No items to process in folder "Notizen", should have been 0
Processing Folder "Entwrfe"
        No items to process in folder "Entwrfe", should have been 0
        "Pers�liche Ordner" - 0 items done, skipped 0, should have been 0
Finished.
Naja, das mit den Umlauten liegt an Kubuntu ;(

So wenn das Durchgelaufen ist, die datei Outlook.pst löschen oder verschieben...
(kann ja nicht eingelesen werden)

KMail nun öffnen und dort findet man dank der installation
des kmailcvt unter dem Menü Extra nun das "Nachricht Importieren".

Hier wählen wir nun einfach folgendes aus:
Importieren der lokalen Mails und der Ordnerstrukture des Thunderbird

Wählen nun einfach dann das in ~home erstellte Verzeichniss Mail aus und klicken Okay....

Das wars dann und die Daten werden importiert...
Für die Konatkliste werden die Daten leider so in einer normalen textdatei mit eingelesen, diese muss man halt ggf, dann selber wieder Händisch eingeben, aber sie sind nicht verloren ;)

Ist eine Art, die bei mir zumindets so funktioniert hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben