• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]postfix/fetchmail hat mails vom Imap server gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EagleFox

Member
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
--und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden.

Folgendes Problem:
Ich habe bei SuSE 10.0 den MTA eingerichtet und meinen Uni-Mailserver (IMAP) eingetragen. Dummerweise habe ich danach versucht mit mail ... eine Mail von der Konsole aus zu verschicken.
Leider hat das nicht geklappt, die Mail konnte nicht versendet werden aber alle meine Mails vom IMAP-Server wurden plötzlich heruntergeladen und vom Server gelöscht. Jetzt stecken die alle in der /var/spool/mail/user-datei.

Gibt es eine Möglichkeit die Mails wieder auf den Server zu senden, so dass ich wieder alle separat habe???

Ich danke Euch im voraus für die Mühen!
 
OP
E

EagleFox

Member
formmail! Da muss man erst mal drauf kommen! Danke vielmals, werde mich heute abend dirket ran machen!
 
OP
E

EagleFox

Member
Also nach langem Weitersuchen muss ich doch mal anmerken, dass der tolle Tipp dann doch nicht so toll war.

Erstens gibt das Board über formmail nichts her! In der Suche erscheint absolut nichts brauchbares. Zweitens erscheint es mir doch recht umständlich erst ein Webformular zu erstellen um das Programm ausführen zu können. Oder habe ich das Programm etwa völlig falsch verstanden??? Und wie kann ich damit einfach alle (300!) Mails schnell zurücksenden???
Gibt es nichts einfacheres, wie ich die ganzen, in der Datei befindlichen Mails wieder zurück an meinen imap server schicken kann???

Beste Grüße
 

dermichel

Advanced Hacker
du meinst einen formmailer fuer eine homepage :))))

formail ist ein programm unter linux. muesste auch bei suse default mit installiert sein.

Code:
NAME
       formail - mail (re)formatter

SYNOPSIS
       formail [+skip] [-total] [-bczfrktedqBY] [-p prefix]
            [-D maxlen idcache]
            [-l folder]
            [-x headerfield] [-X headerfield]
            [-a headerfield] [-A headerfield]
            [-i headerfield] [-I headerfield]
            [-u headerfield] [-U headerfield]
            [-R oldfield newfield]
            [-n [maxprocs ]] [-m minfields] [-s [command [arg ...]]]
       formail -v

DESCRIPTION
       formail is a filter that can be used to force mail into mailbox format,
       perform `From ' escaping, generate  auto-replying  headers,  do  simple
       header  munging/extracting  or split up a mailbox/digest/articles file.
       The mail/mailbox/article contents will be expected on stdin.

       If formail is supposed to determine the sender  of  the  mail,  but  is
       unable to find any, it will substitute `foo@bar'.

       If  formail  is started without any command line options, it will force
       any mail coming from stdin into mailbox  format  and  will  escape  all
       bogus `From ' lines with a `>'.
 

sc_m

Member
Na ja, ich würde doch folgendes vorschlagen (sollte etwa mit Thunderbird oder KMail ohne weiteres funktionieren):
Vielleicht erstmal eine Sicherheitskopie von /var/mail/user machen, falls etwas nicht klappt.
Email-Client starten, neues IMAP Account einrichten (mit den Daten vom Uni-IMAP-Account). Dann die Mails vom lokalen Account alle markieren und per Drag+Drop auf das IMAP Account verschieben.
 
OP
E

EagleFox

Member
:oops: Achso! Ich hatte mich im Netz nach formmail umgesehen, wie Du es mir oben vorgeschlagen hast. Das Programm gibt es nämlich auch und ist genau so ein Form-Mailer für ne Webseite. Ich hatte mich schon zu Tode gewundert, was ich denn wohl damit anfangen soll! War schon ein wenig nervös, wie blöd ich wohl bin, weil ich den Vorschlag nicht so ganz umsetzen konnte! ;-(
Ich werde mich glaich mal an die neuen Tipps machen!

DANKE! ;-)
 
OP
E

EagleFox

Member
Also ich glaube ich brauch mal was für Dummies.
Wenn ich in thunderbird ein Mailkonto einrichte (ich nehme an ich muss ein Movemail-Konto einrichten) dann kann ich den Ordner /var/spool/mail/ angeben und die Mails abrufen. Leider aber irgendwie nur den Header der Mails. Der wird dann angezeigt, also Absender, Empfänger und Subject. Aber der Inhalt fehlt! In der Datei ist aber alles samt Anhänge vorhanden. Das sehe ich mit Webmin unter User-Mails.
Wo ist mein Denkfehler???
mit formail (mit einem "m" ;-)) habe ich die Datei nochmals mit
<code>formail -ds <user>>Inbox</code> bearbeitet, aber das bringt auch keinen Erfolg. Aber die Datei sollte doch eigentlich sowieso schon in einem "vernünftigen" Format sein, oder?
 
OP
E

EagleFox

Member
SUPER! Ich habe es geschafft! War alles gaaaaanz einfach!
Also:

cat /var/spool/mail/user | formail -s sendmail mail@adresse.de

Und das war es auch schon! Alle Mails sind so wie sie mal waren wieder auf meinem Server!
Danke für die Tipps!
Ihr seid super!
 

sc_m

Member
EagleFox schrieb:
Wenn ich in thunderbird ein Mailkonto einrichte (ich nehme an ich muss ein Movemail-Konto einrichten) dann kann ich den Ordner /var/spool/mail/ angeben und die Mails abrufen. Leider aber irgendwie nur den Header der Mails. Der wird dann angezeigt, also Absender, Empfänger und Subject. Aber der Inhalt fehlt! In der Datei ist aber alles samt Anhänge vorhanden. Das sehe ich mit Webmin unter User-Mails.
Wo ist mein Denkfehler???
Keine Ahnung, wenn ich mit Thunderbird (1.0.7) ein Movemail Konto einrichte, dann brauche ich gar keinen Ordner einzugeben und alles funktioniert. Vielleicht ist der Unterschied, dass ich den von den Mozilla-Seiten installiert habe ohne auf SUSE-rpms zurückzugreifen. Aber ist ja nun auch egal.
 

dermichel

Advanced Hacker
ich stehe eher auf den akademischen krempel - bin zwar noch ganz unten auf der leiter, aber das wird schon mit der zeit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben