• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP hängt oder flooding ???

Kurt M

Hacker
Mein Server Suse 9.3 läuft jetzt bereits mehrere Monate im Dauerbetrieb problemlos.
Heute Abend hat er plötzlich kaum mehr reagiert und die Festplatte war im Dauerbetrieb.

Nachdem in "top" erstaunlich oft dhcpd ganz oben stand, habe ich mal die messages angesehen.

Es waren Millionen von identischen Einträgen drin:
dhcpd: Wrote 0 new dynamic host decls to leases file
dhcpd: Wrote 0 deleted host decls to leases file

diese Einträge kamen vielfach pro Sekunde und haben den PC fast komplett dicht gemacht. Ich habe dann dhcpd gestoppt und neu gestartet und der Spuk war vorbei.

Den einzigen Hinweis fand ich in der Suse Mailinglist. Dort wird gesagt, dass das ein uralter Fehler vom dhcp Server sein soll, aber keiner wußte was man dagegen tut. Ich dachte schon dass der Server gehackt wurde, aber das Problem besteht auch wenn man das Netzwerkkabel herauszieht.

Mein Problem ist jetzt, dass im Verzeichnis:
/var/lib/dhcp/db mehrere 100.000 Dateien drin sind und ich diese nicht mehr loswerde. Wenn ich "rm *" eingebe, rattert es 10 Minuten und dann kommt die Meldung, dass die Parameterliste zu lang ist.

Weiß jemand Details zu diesem Problem und eine Abhilfe ?

Danke
Kurt
 
Prüfe die Rechte von /var/lib/dhcp/db -- wenn das nicht auf "dhcpd:nogroup" steht, stürzt der DHCPD immer ab (oder auch nicht), wenn er seine Leases schreiben will, und produziert tausende von 0-Byte-Dateien.
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
Danke !!!!

ja, er hat insgesamt 794.000 Dateien mit 0-Byte geschrieben. Es hat mich eine Nacht gekostet diese mit rm -r wieder loszuwerden.

Die Rechte waren auf dhcpd:root gestanden, ist ein paar Monate scheinbar gut gegangen. Ich habs jetzt geändert.
 
Oben