• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Mount Problem

xdit301kn

Newbie
Hallo,
habe eine Buffalo Linkstation (NAS) im Betrieb. Auf diesem läuft scheinbar ein Sambaserver, jedenfalls kommt bei Eingabe vom
smbclient -L NAS1 -N

Code:
nknown parameter encountered: "character set"
Ignoring unknown parameter "character set"
Unknown parameter encountered: "client code page"
Ignoring unknown parameter "client code page"
Anonymous login successful
Domain=[TUX-NET] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.8a-ja-1.1]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        lp              Printer   Network Printer for Windows
        info            Disk      LinkStation information
        share           Disk      LinkStation Share Folder
        musik           Disk      musik
        bilder          Disk      bilder

 Anonymous login successful
Domain=[TUX-NET] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.8a-ja-1.1]

        Server               Comment
        ---------            -------
        NAS1                 LinkStation

        Workgroup            Master
        ---------            -------
        TUX-NET

wundbar denk ich, dann kann ich mit mount -t smbfs ein Verzeichnis mounten.
Funktioniert auch!
Wenn ich allerdings dem Server (über eine Weboberfläche) eine User einrichte und dann ein Verz. nur für diesen User erstelle, dann funktioniert kein mount, kein smbclient, kein gar nichts!

bei

Code:
mount -t smbfs //NAS1/user_verz /mnt/nas1 -o username=user,password=geheim,uid=1000,gid=100

kommt

Code:
9823: session setup failed: Call timed out: server did not respond after 20000 milliseconds

Gibt es Anmerkungen?

edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05
 

rolle

Guru
Ich würde das Problem in der Festplatte suchen. Hast Du Dir die Handbücher dazu auf der Herstellerseite durchgelesen?
 
OP
X

xdit301kn

Newbie
ja. die fallen leider sehr knapp aus. Du meinst ich sollte auf Hinweise nach dem Dateisystem suchen?
 

rolle

Guru
Nein, ich meine, daß eventuell der auf der Platte laufende Sambaserver ein Konfigurationsproblem hat. Deshalb der Verweis auf die vielen Megabytes an Handbüchern auf der Homepage des Herstellers.
 
OP
X

xdit301kn

Newbie
Nach einigem suchen Netz: Offenbar gibt es eine große Hacker Community für dieses Gerät.
Gepachte firmware gibt unter

http://linkstationwiki.org/

habe noch nicht alles gelesen, aber offenbar benötigt man zunächst einmal Windows um die neue Firmware auf die Linkstation zu bekommen.
 
Oben