• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Postfix Problem unter SUSE 9.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steto

Newbie
Hi ich habe mir gerade versucht Postfix einzurichten und dazu die HOWTO's benutzt.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34574

Leider kommt beim Ausführen der Schritte 3 + 4 immer eine Fehlermeldung.

postmap: warning: My Hostname linux-server is not a fully qualified name - set myhostname or mydomain in /etc/postfix/main.cf

postmap: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop

Natürlich habe ich alle Werte auf mein System angepasst aber ich weiß leider nicht mehr weiter.

GreetZ
steto
 

framp

Moderator
Teammitglied
Im Forum wird immer wieder die Glaskugel zitiert. Ohne Infos deinerseits wird kaum jemand helfen koennen. Die Glaskugel ist leider immer sehr von innen beschlagen :lol:
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Leider kommt beim Ausführen der Schritte 3 + 4 immer eine Fehlermeldung.

postmap: warning: My Hostname linux-server is not a fully qualified name - set myhostname or mydomain in /etc/postfix/main.cf

postmap: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop

Da steht doch was los ist.

Ein Domainname sieht immer so aus:

z.B.

rolf.org
rolf.server.org
aber nie linux-server

Siehe:

Schritt 1 in der Anleitung!

Hier könnt ihr eueren Namen vergeben.
Bitte einen anständigen Domainnamen verwenden, da dieser sonst unter umständen abgelehnt wird!
 
OP
S

steto

Newbie
Hi,
Danke für die schnellen Antworten.

also mein Hostname sieht eigentlich so aus:

linux-server.home.lan

werde den Namen aber ändern und gucken ob sich dann etwas tut in der Config und er die Änderungen übernimmt.

thx
 

torbla

Member
Dann ist Deine Domaine server-home.lan und nicht linux-server. Dies ist dein Hostname schau mit nslookup ob Du die Adresse bekommst.
 

mamars

Newbie
Nur mal eine kleine Verständnisfrage, ich stehe nämlich gerade auf dem Schlauch.
Wenn ich bei postfix reject_non_fqdn_sender nutze, werden mails wie john@example.com genauso akzeptiert wie john@host.example.com? FQDN ist also sowohl host.example.com wie auch example.com?! Und sowas wie f01@.7 wird rejected?
Besten Dank und Gruß
mamars
 

crazyrolf

Advanced Hacker
reject_non_fqdn_sender

Reject the request when the address in the client MAIL FROM command is not in fully-qualified domain form. The non_fqdn_reject_code specifies the response code to rejected requests (default: 504).
 

mamars

Newbie
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Reject the request when the address in the client MAIL FROM command is not in fully-qualified domain form

Würde Postfix also john@example.com abweisen? example.com ist ja per Definition eigentlich kein FQDN. host.example.com aber eigentlich auch nicht, da fehlt ein Punkt am Ende. Wie kriege ich es dann aber hin, dass so Dinger wie f09@.7 abgewiesen werden?
 
OP
S

steto

Newbie
Danke für eure tipps,
habe meine main.cf nochmal neu überarbeitet und jetzt läuft es endlich anständig, alle mails werden abgeholt.
bleiben zwar leider noch im queue hängen aber ich such mir mal den thread in dem es öffters um das problem geht... :lol:

also thx nochmal.
 

dermichel

Advanced Hacker
Warum stürtzt sich alles aus den Hostname? Da gibt Postfix lediglich
ein "Warning" aus! Hat denn keiner den "Fatal" gesehen?
Fehlermeldungen sollte man auch lesen koennen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben