• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkgeschwindigkeit

kirasam

Member
moin

Ich hatte die Tage das Problem schon einmal geschildert....
Seinerzeit schrieb mir jemand zurück das ich vielleicht megabit mit megabyte verwechsle.
Ich hatte dann auch gedacht das dem so wäre , aber mittlerweile kommen in mir Zweifel auf.

Also :
Mein Pc mit Suse 10.0 ( Netzwerkkarte ist eine Realtek Onboard mit 100mbit ).
Mein Rechner ist via Netzwerkkabel mit einem SMCRouter verbunden.
Der Rechner meiner Frau ist genau der gleiche wie meiner und ist auch mit dem Router verbunden.
Wenn ich nun eine Datei ( 740Mbyte) von mir zu meiner Frau oder umgekehrt verschicke möchte über das Netzwerk , dauert es bei beiden möglichkeiten ca. 50 minuten bei einer angezeigten Geschwindigkeit von ca, 8MB/sek !!!

Soweit so gut ( nagelt mich bitte nicht auf die sekunde und oder Geschwindigkeit fest ) es sind ca. Werte.

So, an dem router ist ein Accesspoint von Allnet ( 54Mb/sek ) angeschlossen über Netzwerkkabel .
Der clientrechner ( win xp prof )hat eine Wirelesslankarte ( Allnet 54 mbit ) .

Nu kommts , wenn ich von meinem oder von dem Rechner meiner Frau auf den Wirelesslan client die gleiche Datei kopieren möchte dauert das ca. 3 Stunden bei einer Geschwindigkeit von ca. 53.8KB/sek .
( bitte nicht auf die Sekunde und kb/sek festnageln ) .


So, und das versteh ich nicht ganz .
Oder mache ich einen denkfehler?

Rein Theoretisch müsste mir beim Wirelesslan doch auch Mb/sek angezeigt werden und nicht kb/s.
Demzufolge dann das kopieren der o.a. Datei nicht 3 Stunden sonder ca. 1 Stunde dauern .
Weil ein Netzwerk 100mb/sek und das Wireless 54mb/sek. sprich die hälfte.


Auch wenn ich Gefahr laufe mich auf immer und ewig zu blamieren ...
Aber das möchte ich jetzt Wissen.


Mit freundlichen Grüssen


kirasam
 

Pilz

Member
Hej kirasam,

Wenn du schon eine mathematische Berechnung der Übertragungsdauer machen willst, dann solltest du dich erstmal mit den Einheiten der Datentechnik vertraut machen.

Beispiel: m/bit, bedeutet bei mir Meter pro bit. Das ist eine Angabe mit der ich nichts anfangen kann. Ich denke mal, daß du damit Mbit meinst (nicht zu verwechseln mit MB; das bedeutet wiederum MegaByte). Solange du diese Sachen durcheinander wirfst, wirst du wohl auch auf keine korrekte Lösung kommen. Ich zumindest hätte dann so meine Schwierigkeiten.

Des weiteren darfst du bei deiner Rechnerei nicht vergessen, dass die Angaben, die du vom Rechner bekommst, lediglich ungefähre Werte sind, die nicht nah genug an die tatsächlichen Werte rankommen, um damit eine fundierte Berechnung anzustellen.
Außerdem wird ja nicht nur dein Paket von 740MB übertragen, sondern noch diverse andere Daten, um den einwandfreien Datenaustausch zu gewährleisten. Dann müssen die Daten von deinem Paket ja auch noch ganz anders moduliert werden, wenn sie über WLAN verschickt werden, als wenn sie über LAN verschickt werden. Das kostet auch wieder Zeit.


Du siehst also, daß deine Überlegungen nicht von großem Erfolg gekrönt sein werden, solange du um deine Rechner nicht ein wissenschaftliches Labor aufbaust, in dem alle Vorgänge bis auf 3 oder 4 Stellen hinter dem Komma genau festgehalten werden.


Diese Rechnerei bringt nichts!

Grüße
Stefan
 
OP
K

kirasam

Member
moin


so, ich habe meine Angaben mal korregiert.
(von wegen meter pro bit ) .
Ich gehe mal davon aus das meine frage vom Grunde her richtig verstanden wurde.
Wenn nicht dann fragt bitte nach ( kann ja sein das ich mich undeutlich ausgedrückt habe ).


mit freundlichen Grüssen


kirasam



P.S. :

Ich wollte keine Berechnungen aufstellen und auf Werte hinterm Komma kommt es mir auch nicht an.
Ich wollte nur damit veranschaulichen was ich nicht verstehe und was meiner Meinung nach nicht richtig angezeigt wird ( Megabit/sek und kilobit/sek ) .
Ich hoffe das das jetzt richtig rübergekommen ist.
 

Frankie777

Advanced Hacker
bei WLAN stehen Dir nur 54 Mbit brutto zur Verfügung.
Netto sind es nur 50 % des brutto Wertes und das auch nur bei hervorragender Verbindungsqualität. Sobald auf dem Kanal oder einen nahen Kanal jemand sendet, geht die Nettorate noch weiter runter.

Das was Du da festgetellt hast, Datenmenge auf Zeit bezogen, ist richtig.
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Danke für deine Antwort franky777.

Ich habe über einen längeren Zeitraum die Wireless Lan Aktivitäten im Umkreis beobachtet ( Nachbarkanäle ) .
Ich habe 2 Kanäle rauf und runter keinerlei Beeinträchtigungen durch andere Wireless Lan Netzwerke.
Die Signalstärke und Qualität zwischen Accesspoint und Client beträgt
95%-100% .

Warum ist das so , dass beim Wireless-lan ( mit 54mbit/sek ) letztendlich dann nur die hälfte der angegebenen Geschwindigkeit zustande kommt ???


Mit freundlichen Grüssen


kirasam
 
Oben