• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

otti1701

Newbie
Hallo,
ich hoffe hier bekomme ich Hilfe.
Ich möchte e-mails an verschiedene Leute in unserer Firma verteilen.
D.H. die mails von xxx@yyy.de sollen von unserem INP abgeholt werden (das kriege ich jetzt schon mit fetchmail hin ;-)).
Der Mailserver soll die mails an user1@yyy.de in Postfach user1, die mails von user2@yyy.de in Postfach user2 etc. verteilen.
Zur Verdeutlichung: Wir bekommen also die mails im Paket und müssen sie denn intern in unserem lokalen Netz verteilen.
So wie ich fetchmail verstanden habe, kann ich nur verschiedene INP anklappern und die mails dann zuordnen.
Ich hoffe auf Hilfe
Michael
 

texus

Member
Versendet ihr die Mails auch über diesen Server ?

Die Tätigkeit die du beschreibst, übernimmt bei einem Mailserver der MDA.

Das kann z.B bei Postfix "local" sein oder auch ein bekannter ist "Procmail".


MfG
texus
 
OP
O

otti1701

Newbie
Hallo texus,
ich glaube die Sache mit "procmail" ist der bringer. Das Ganze kann doch auch nicht so schwer zu händeln sein. Wahrscheinlich denke ich zu komplizert.
Versenden wollen wir natürlich auch, aber dafür habe ich ein gutes HowTo in diesem Forum gefunden.
Danke der Nachfrage
Michael

PS: Vielen Dank für Eure schnell Hilfe
 

texus

Member
Für was fürn MTA hast du dich entschieden ? Posftfix ?

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Du brauchst eh einen MTA und bei Postfix hast du einen MDA dabei (heißt "local") du kannst natürlich auch procmail in postfix integrieren.

Also ich bastelle gerade an nem MailServer mit Fetchmail, Postfix, SpamAssasin und Amavisd new.

MfG
texus
 
OP
O

otti1701

Newbie
Hallo texus
ich habe ein komplettes Howto gefunden.
Suse 7.x/8.x
postfix
cyrus-imapd
fetchmail

Dieses will ich wohl probieren.
Zumal wir noch Suse 8.x mit Samba benutzen.

Der Problematik SPAM werde ich mich danach stellen ;-)
Michael
 

pft

Advanced Hacker
Hallo,

ich versthe nicht ganz was Du noch suchst. Wenn ich dich nicht missverstanden habe dann leistet fetchmail all dies.

Schau mal bei fetchmail (man page, FAQ) nach "multi-drop mode" - ich vermute das meinst Du mit
Wir bekommen also die mails im Paket
.

Die potentiellen Probleme mit dem Multi-drop mode lassen sich bei mir ertragen. Das hängt mitunter auch an Details Eures INP-Verhaltens.

In diesem Fall ist es wohl sinnvoll fetchmail als root und als daemon laufen zu lassen mit globalem fetchmailrc und nicht user spezifisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben