• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Usergruppe?

mad-boy

Newbie
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass die Standartfreigabe die unter SuSE bei Samba erstellt wird [HOMES] automatisch für jeden Linux-User eine Freigabe einrichtet unter dem jeweiligen Namen? Also bei user "hallo" könnte ich dann unter windows mit \\servername\hallo in das home-Verzeichnis des Users? Wenn ja: Gibt es eine Möglichkeit eine Gruppe zu erstellen, die auf allen Samba Freigaben Zugriff hat, sodass ich nicht für jeden User der in sein Homeverzeichnis können soll einen Sambauser anlegen muss sondern ihn lediglich der Samba-Gruppe zuordnen muss? Und wenn das geht, wird dann auch das SMB Passwort geändert wenn ich ein Userpasswort ändere?

Gruss, Michael
 

Yehudi

Guru
Nicht ganz, aber fast so ist es. Du müsstes für Dein Suse einen User "hallo" anlegen, und für Samba diesen User "hallo" auch. Ich habe für beide Benutzer auch das gleiche Passwort benutzt.
 
A

Anonymous

Gast
Yehudi schrieb:
Ich habe für beide Benutzer auch das gleiche Passwort benutzt.

Wenn es sich nur um reine Windows-User handelt, benötigt der Linux-Account kein Passwort, im Gegenteil, die bash wird ja auf "/bin/false" gesetzt.

@madboy

Wenn du den User mit dem Befehl "useradd -m", wichtig ist dabei der Schalter "-m", anlegst, dann ist es so wie du beschrieben hast.

Das mit der Gruppe wie du es beschrieben hast, hätte den Nachteil, das alle Mitglieder der Gruppe in jedes Home-Verzeichnis kommen. Ich glaube nicht das das gewünscht ist.

Die Passwörter werden aktualisiert, allerdings nur, wenn Samba als PDC läuft, und der User sich an der Domäne anmeldet.
 

Yehudi

Guru
binfalse schrieb:
Yehudi schrieb:
Ich habe für beide Benutzer auch das gleiche Passwort benutzt.

Wenn es sich nur um reine Windows-User handelt, benötigt der Linux-Account kein Passwort, im Gegenteil, die bash wird ja auf "/bin/false" gesetzt.

@madboy

Wenn du den User mit dem Befehl "useradd -m", wichtig ist dabei der Schalter "-m", anlegst, dann ist es so wie du beschrieben hast.

Das mit der Gruppe wie du es beschrieben hast, hätte den Nachteil, das alle Mitglieder der Gruppe in jedes Home-Verzeichnis kommen. Ich glaube nicht das das gewünscht ist.

Die Passwörter werden aktualisiert, allerdings nur, wenn Samba als PDC läuft, und der User sich an der Domäne anmeldet.

Ich meine nicht den Windows User. Ich meine den Linux-User bsp. "yehudi" und den samba-User "yehudi" diese beiden Arten haben das gleiche Passwort. Der Linux-User "beethoven" und der samba-User "beethoven" haben ein anderes Passwort.
 
A

Anonymous

Gast
Bei Samba-Servern die als File-Server oder als PDC in Windows-Umgebungen eingesetzt werden, ist es überhaupt nicht erwünscht das die User Zugriff auf den Linux-Server haben.

Deshalb bekommt der Linux-Account auch kein Passwort, und die Bash wird auf "/bin/false" gesetzt.

Wie das bei Bastellösungen zu Hause aussieht, bleibt ja jedem selbst überlassen.
 

Yehudi

Guru
binfalse schrieb:
Bei Samba-Servern die als File-Server oder als PDC in Windows-Umgebungen eingesetzt werden, ist es überhaupt nicht erwünscht das die User Zugriff auf den Linux-Server haben.

Deshalb bekommt der Linux-Account auch kein Passwort, und die Bash wird auf "/bin/false" gesetzt.

Wie das bei Bastellösungen zu Hause aussieht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Muss ich Dir zustimmen, ist eher was für zu Hause. Ich habe es auch nur als Möglichkeit mal ausprobiert.
 
Oben