• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10 - Gnome - WLAN aktivieren

nordi80

Newbie
Hallo!

Hab mein Suse 10 soweit konfiguriert, aber KInternet findet meinen Router nicht, da laut Symbol "Funk abgeschaltet" ist. Leider finde ich aber keine Option diesen zu aktivieren. Kann mir jemand sagen wie ich das anstellen kann?

Gruß
 
OP
N

nordi80

Newbie
Also das Wlan ist nun aktiv, denn ich habe eine feste IP angegeben. KInternet findet aber jetzt meinen Router nicht. Woran kann das liegen? Es ist eine Fritzbox und unter Windows wird sie gefunden und kann einwandfrei benutzt werden.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du einen Router hast musst du DHCP aktivieren.

Einfach bei der Einrichtung der Karte den DHCP Haken setzen.
 
OP
N

nordi80

Newbie
Ja, das hatte ich zuvor versucht. Allerdings hat er dann beim Booten keine IP zugewiesen bekommen und hat deshalb (bei mir eth1) WLAN nicht aktiviert. Deshalb habe ich ihm eine feste IP aus meinem Adressbereich zugewiesen, wodurch er dann eth1 erstmals aktiviert.
 
OP
N

nordi80

Newbie
Nach der Installation von suse 10 waren meine beiden Netzwerkkarten bereits erkannt worden. Es ist einmal mein WLAN (Intel 2200 BG) und der normale Netzwerkanschluss. Über Yast2 bin ich dann in die Übersicht der Netzwerkkarten und habe die Intel 2200BG angewählt und konfiguriert. Es steht jetzt auf DHCP, in Routing steht mein Router als Standardgateway und in den besonderen Einstellungen steht, dass er die Karte beim Systemstart aktivieren soll.

Jetzt macht er dies wohl auch, denn im Gnome ist das Symbol des WLANS zu sehen, allerdings sagt er mir dort und ebenfalls mit KInternet, dass kein Funknetzwerk verfügbar ist.
 

nollsa

Advanced Hacker
hast du die firmware für die karte installiert? schmeiß mal alle anderen karten raus. was für ein gerät ist das? ein notebook? wenn ja was für eins.
 
OP
N

nordi80

Newbie
Habe mir beide Sachen runtergeladen, aber wirklich installiert bekomme ich das leider nicht :-(! Die angegebene Readme finde ich auch nicht
 
Oben