• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Netzwerk Priorität

Hallo @ All

Hab mal ne Frage bezüglich Netzwerk und Linux.

Ich habe auf meinem File-Server einen FTP- und einen Samba Server.

Da man aber eine begrenzte Bandbreite hat um zu ziehen / schieben,
möchte ich gerne Samba eine höhere Netzwerk Priorität geben.

Sprich: Wenn von FTP gezogen wird mit 100Mbit und ich plötzlich von samba aus
was ziehen möchte, soll samba die Bandbreite bekommen die er braucht.


Bin dankbar für jede hilfreiche antwort.

MfG Honk

edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05
 

Yehudi

Guru
Ich frage mich gerade, wozu Du einen FTP-Server im Netzwerk zur Verfügung stellst, wenn Du einen Sambaserver hast. Oder ist ersterer von Außen erreichbar. Einfachste Lösung, um schneller im Netzwerk zu sein ist eine 1000MB Netzwerkkarte, auf den Rechnern, zumindest auf dem Server.
Einer Netzwerk Priorität bin ich noch nicht begegnet, aber ich hatte neulich in einem anderen Zusammenhang schon geschrieben, dass Samba bei mir den Anscheinmacht eher andere Prozesse auszubremsen.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Die Grundlagen hier
http://www.lartc.org/howto/


was praktisches hier:

Hierarchical Fair Service Curve (hfsc)
http://www.voip-info.org/wiki/view/QoS+Linux+with+HFSC
 
Oben