• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probs mit WLan und Linux 10.0

anderson

Newbie
Hallo

habe mir heute Linux 10.0 installiert und muss dazusagen es gefällt mir eigentlich ganz gut!

Nur ist das Problem, dass ich mit Linux noch nie was zu tn hatte und auch hier im Forum keine wirkliche Hilfe gefunden habe!


Ich habe als WLan Karte die Belkin 802.11b drinnen. Der Rest meines Rechners:

AMD Athlon XP 2600+
ASUS A7N8X-Deluxe 2.0 mit 2 Lan-Ports
1GB Ram
eine 10 GB Festplatte für Linux

Nun ist das Problem, dass ich egal was ich mache, keine WLan Verbindung bekomme!

Ich habe davon echt keine Ahnung!

Kann mir da jemand ma genau beschreiben was ich machen soll?
ODer sich einfach per icq (149-057-314) oder MSN (fred-ist-satt@web.de) melden!

THX

anderson
 
OP
A

anderson

Newbie
moin leutz

habe heute von nem kumpel hilfe erhalten. Der hat mir gesagt was ich in die konsole eingeben muss un schon hats gefunzt! nun mein problem: ich habe den rechner heruntergefahren un nun neu gestartet und das internet funzt schon wieder net!

HILFE! was is da passiert??
 
OP
A

anderson

Newbie
so war en newbie fehler:D

Er hat mir gesagt: ifconfig wlan0 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255

danach: iwconfig wlan0 essid meineessid


So ich wusste nur nicht dass ich das nach jedem Neustart neu eingeben muss!
 

nollsa

Advanced Hacker
du musst es nicht nach jedem neustart eingeben, das ist quatsch.
es sollte schon gespeichert bleiben.
 

Krato

Newbie
Mit diesem Befehl : ifconfig wlan0 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255
stellst du die Einstellungen für deine Netzwerkkarte nur temporär ein. Um die Änderungen endgültig zu erstellen gehst du am besten über den Yast2 und konfigurierst dein Karte und du bearbeitest sie mit dem vi (ein Editor) im Verzeichnis /etc/sysconfig/network
In diesem Verzeichnisse liegen die Einstellungen für die Netzwerkkarten. Ruf einfach die Datei auf, die deiner Karte entspricht, vermutlich bei dir ifcfg-wlan-id............ . Darin ist eigentlich fast alles selbsterklärend.

Grüsse
Krato
 
Oben