• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SUSE 9.3] centrino wlan - network unreachable

prologix

Newbie
Hey,

ich hab n toshiba m40-265 und hab suse 9.3 installiert. soweit läuft alles (auch das normale lan).
bei wlan hakts allerdings.
die karte wird korrekt erkannt und ich sie auch mE richtig konfiguriert.
Szenario:
Fritzbox Wlan:
- ESSID: ölde networks
- dhcp deaktiviert
- adresse 192.168.178.1 (fritzbox)
- mac-filter (zum testen) aus.
- wpa aktiv

suse 9.3
- ESSID: wie oben
- standardgateway: adresse des routers
- nameserver: adresse des routers
- ip: 192.168.178.22
- wpa per passphrase

per iwlist eth0 (=wlan-adapter) scan wird das wlan-netz gefunden.

wenn ich jetzt einen ping auf den router bzw. fritzbox absetze oder eine webseite aufrufen will, bekomme ich die meldung:
"network unreachable"

was für ursachen könnte das haben?
hab schon so viel probiert und gesucht, aber ich find einfach nix, was mir helfen könnte :/

danke im voraus.
greetz, prox
 
OP
P

prologix

Newbie
ifconfig gibt folgendes aus (loopback lass ich weg, und eth1 [normales lan] auch)

Code:
eth0   Protokoll:Ethernet  Hardwareadresse: <einemacadresse>
          inet6 adresse: <ipv6adresse> Gültigkeitsbereich: Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
          RX packets: 0 errors: 0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          RX packets: 0 errors: 0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0b) TX bytes:0 (0.0b)
          Interupt: 11 Speicher:bc000000-0

bei route kommt folgendes raus:

Code:
ziel           router   genmask   flags  metric  re  use  iface
loopback  *           255.0.0.0  U        0         0    0      lo

den gelinkten thread hab ich schon gelesen - ich bin imho genauso vorgegangen.
ist es auch irgendwie möglich mehrere profile für wlans anzulegen und dann ggf. auszuwählen?

danke und gruß
 
Oben