• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP-Client arbeitet nicht

jk47

Newbie
Schönen Nachmittag.

Mein Linux 9.3 läft in einem B-Klasse Netzwerk mit eignenm DHCP-Server. Die IP-Adressen werden aus der MAC-Adresse berechenet.

Jetzt rief mich der Administrator an, ich solle meinen DHCP-Server ausschalten. Den hab ich gar nicht installiert.

Dann sagt er, ich soll meine IP-Adresse auf "automatisch beziehen" stellen. Is auch, d.h. auf "automatische Adresskonfiguration (...)".

Hier mal die Konfiguration:

Code:
 # ifstatus-dhcp eth0
    eth0      DHCP client (dhcpcd) is running
/var/lib/dhcpcd/dhcpcd-eth0.info file not available
Ich denke mal, hier liegt der Hund begraben. was muss in die dhcpcd-eth0.info rein?

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:30:84:2C:DB:8D
          inet Adresse:10.238.111.31  Bcast:10.238.255.255  Maske:255.255.0.0
          inet6 Adresse: fe80::230:84ff:fe2c:db8d/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:3837 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2509 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:503677 (491.8 Kb)  TX bytes:1607427 (1.5 Mb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xa000

Für
inet Adresse:10.238.111.31 Bcast:10.238.255.255 Maske:255.255.0.0
stand vorhin was anderes, da mir die Netzwerkdose deaktiviert wurde.

Kann es sein, das für 2 Mac die gleiche IP berechnet werden kann?
Muss in YAST2 unter den Optionen für den DHCP-Client für eth-0 noch was einstellen?

Ich danke schon mal für Hilfe im Vorraus.
 
Oben