• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: SuSE 10 + Opera 8.5 = Stress???

gsfx

Newbie
Hallo!

Ich habe ein Problem mit SuSE 10.0 ( Eval-Version) und meinem Opera-Browser. Erst hatte ich die von SuSE mitgelieferte Opera-Version, die startete auf einmal nicht mehr, daufhin habe ich den Opera mit rpm -e opera gelöscht und Opera 8.5 (static) installiert und mein .opera Verzeichnis in mein /home kopiert . Die funktioniert zwar, aber manchmal ergeben sich Probleme:

Neue Seiten werden nicht geladen, aber die alten Seiten können refresht werden, manchmal funktioniert das aber auch nicht. Nach Beenden und Neustarten von Opera geht es wieder ein Weile lang, mal länger , mal kürzer.

Ruge ich Opera von der Konsole aus auf, erhalte ich nach Beenden solche Meldungen:
Code:
opera: /opt/mozilla/lib/plugins/libjavaplugin_oji.so: undefined symbol: _ZdlPv
/usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-1: error while loading shared libraries
: libXm.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-2: error while loading shared libraries
: libXm.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
motifwrapper: X Error: BadWindow (invalid Window parameter)
motifwrapper: X Error: serial=0x28df, request=0x2, request_minor=0x0, resource=0
x3800032
motifwrapper: X Error: BadWindow (invalid Window parameter)
motifwrapper: X Error: serial=0x28e1, request=0x4, request_minor=0x0, resource=0                                                                           x3800032
motifwrapper: X Error: BadWindow (invalid Window parameter)
motifwrapper: X Error: serial=0x28e2, request=0x4, request_minor=0x0, resource=0                                                                           x3800031
motifwrapper: X Error: BadWindow (invalid Window parameter)
motifwrapper: X Error: serial=0x28e9, request=0x2, request_minor=0x0, resource=0                                                                           x3800037
motifwrapper: X Error: BadWindow (invalid Window parameter)
motifwrapper: X Error: serial=0x28ea, request=0x2, request_minor=0x0, resource=0                                                                           x3800037
motifwrapper: X Error: BadWindow (invalid Window parameter)
motifwrapper: X Error: serial=0x28eb, request=0x2, request_minor=0x0, resource=0                                                                           x3800038
motifwrapper: X Error: BadWindow (invalid Window parameter)
motifwrapper: X Error: serial=0x28ed, request=0x4, request_minor=0x0, resource=0                                                                           x3800038
motifwrapper: X Error: BadWindow (invalid Window parameter)
motifwrapper: X Error: serial=0x28ee, request=0x4, request_minor=0x0, resource=0                                                                           x3800037
/usr/lib/opera/8.50-20050916.1/opera: symbol lookup error: /opt/kde3/lib/libkpar                                                                           ts.so.2: undefined symbol: _ZN7KGlobal23unregisterStaticDeleterEP18KStaticDelete                                                                  rBase

test@test:~> opera
opera: /opt/mozilla/lib/plugins/libjavaplugin_oji.so: undefined symbol: _ZdlPv
/usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-1: error while loading shared libraries: libXm.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-2: error while loading shared libraries: libXm.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/opera/8.50-20050916.1/opera: symbol lookup error: /opt/kde3/lib/libkparts.so.2: undefined symbol: _ZN7KGlobal23unregisterStaticDeleterEP18KStaticDeleterBase

Unter SuSE 9.3 lief Opera 8.5 (static) ohne Probleme...

Gruß

Fred
 

kuede

Member
Als erstes (also gleich die erste Fehlermeldung): Nimm mal das Java-Plugin raus. Da kannst du ja später wieder basteln (Opera macht dies glaube ich nicht über das Plugin).

Dann scheint es so, als ob da vielleicht doch eine shared Version installiert wäre. Also mal
Code:
ldconfig
als root ausführen und nochmals versuchen.

Danach würde ich mal versuchen, eine saubere Installation durchzuführen. Also Opera deinstallieren, nach allem suchen, was mit Opera zu tun hat und dies löschen bzw. SICHERN.

Danach eine shared Version (ich glaube es sollte die 4. oder 5. für SuSE 10 sein) installieren und nochmals zu starten versuchen. Jetzt, sollte Opera starten, langsam und nacheinander die gesicherten Dateien wieder zurückspielen. Dieses Vorgehen hat mir übrigens auch schon bei anderen Programmen geholfen.
 

wolfi_z

Hacker
Gibt es inzwischen eine sichere Loesung dafuer :?:
Ich hab hier mit der 10.1 beta6 genau das gleiche Problem :(
Jetzt schreib ich grade in einer zweiten Page diesen Beitrag, mal schaun ob ich noch hochladen kann oder ob dann schon wieder Schluss ist ... :roll:

LG .... Wolfi ;)

P.S.: Hat geklappt.
P.S.2: ldconfig hab ich angewandt. Mal sehen obs was bringt ...
 

wolfi_z

Hacker
Ich hab mir jetzt schnell mal die shared qt Version fuer SuSE 10 gezogen.
Jetzt hab ich so den Eindruck, dass es damit funktioniert. Jedenfalls hatte ich jetzt bis zu sechs pages offen und kam in jeder immer noch 'weiter' - also das gefuerchtete 'Steckenbleiben' ist mir jetzt noch nicht passiert.

LG ... Wolfi ;)

P.S.: 11 Uhr durch und Opera laeuft immer noch. Also: Unter 10.x scheint die shared-qt Version des Opera-rpm die richtige Wahl zu sein.
 

wolfi_z

Hacker
Seufz ... :roll: :cry:
Seit heute frueh geht wieder kein Opera mehr auf 10.1 beta6 :(
Ursache :?: :arrow: Unklar.
Ich hab mal drei Versionen durchprobiert: Von SuSE, static-qt und shared-qt.
Static funktioniert, schlaeft aber ein, siehe oben. Shared und SuSE-Version starten gar nicht erst.
Code:
wolfi@dhcppc2:> opera
ERROR: ld.so: object 'libjvm.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object 'libawt.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
Segmentation fault
Ich hab auch schon mal das Verzeichnis /usr/lib/opera geloescht und dann opera mit --force neu installiert. Interessant auch, dass beim Versuch, mit rpm -e opera zu entfernen, der Hinweis kommt, es sei keins drauf. Versuche ich es hingegen neu zu installieren -einfach drueberbuegeln- dann heisst es, es sei schon drauf.
Auch rpm --rebuilddb hat daran nix geaendert. Echt strange :!: :evil:

P.S.: Jetzt hab ich noch einen Versuch gestartet, indem ich Opera direkt aus dem Installationsverzeichnis starten wollte:
Code:
wolfi@dhcppc2:/usr/lib/opera/8.52-20060201.6> ./opera
opera: spellcheck.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Segmentation fault
Was will uns das sagen :?:
 

T.N.T.

Member
Also ich hab von Vorneherein immer direkt bei Opera die neuste Version gezogen (bin erst seit Dez. "wieder" bei Linux) und sowohl bei 9.3 als auch bei 10 OSS ging die jeweils zur Distri passende Shared-QT problemlos...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was will uns das sagen?
Das du als Betatester das machen solltest, was halt der einzige Sinn ist, eine Beta zu installieren:
Einen Bugreport an Opera und Suse zu schreiben. Aber ich dachte, das müsste ich einem erfahrenen Betatester nicht erklären...

Nochmal: Du fährst eine Beta! Da kommt es nicht selten vor, das etwas nicht funktioniert. Das ist zunächst nicht wirklich schlimm. Denn genau dazu sind die Dinger gedacht. Wenn du also etwas findest, was hakt, dann bitte entsprechend einen vernünftigen Bugreport schreiben. Wenn du das nicht kannst oder willst bist du mit einer Beta vollkommen falsch beraten!

Es ist bekannt, das der neue Paketmanager in der Beta6 noch nicht so ausgereift ist. Auch das solltest du als Betatester wissen, weil es in den einschlägigen Informationsquellen für Betatester oft genug erwähnt wurde.
 

wolfi_z

Hacker
Nun, erfahrener Betatester bin ich leider keiner :cry:
Das ganze begann bekanntlich vor einer Woche, als mein Laptop meinte, die Festplatte sei im Eimer (Meldung von SuSE 9.3). Als 'Rettungsversuch' habe ich dann einfach mal eine Neuinstallation versucht (und seitdem kam nix mehr an Fehlermeldungen dieser Art ....).
Zuhause vorraetig waren aber nur 9.2er CDs.
Die 9.3 CDs liegen in der anderen Wohnung.
Also mit dem Desktoprechner neue CD-Images runterladen, und da kam fuer mich nur ein neuerer Release in Frage.
Bei der Frage 'Pest' (X.0 Version) oder 'Cholera' (beta-Version) habe ich mich diesmal fuer 'Cholera' entschieden.

Die Symptome von 'Pest' kannte ich bereits. Die von 'Cholera' lerne ich jetzt erst kennen 8) 8)
 

Morlon

Member
Wenn du eh ne Beta fährst, kannst du auch gleich mal die Preview 2 von Opera installieren, vielleicht klappt es dann. Die gibt es unter http://snapshot.opera.com und läuft bei mir bisher stabil.

Was du auch versuchen kannst, ist erstmal das .opera Verzeichnis in deinem Homeverzeichnis umzubenennen und dann zu versuchen, ob es läuft.

MfG
 

wolfi_z

Hacker
Das koennte ich am naechsten Wochenende mal in Angriff nehmen.
[offtopic]Das vergangene war ich komplett in Radsportangelegenheiten unterwegs. am Samstag war 200km-Brevet in Sachsen, da musste ich natuerlich mitfahren :D :D ... (7std. 50, neue persoenliche Bestzeit auf 200 km :lol: ) [/offtopic]
 
Oben