• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - SuSE 10.0 als Client an Windows2003Server (PDC)

AnZaMa

Member
Hallo zusammen!
Nachdem ich einen Rechner auf SuSE 10.0 umgestellt habe, muss ich diesen nun an meinen Windows2003 Server bekommen. Die Netzwerkkonfiguration steht soweit. Ping geht an alle Rechner raus. Und der SuSE Rechner kann auch angepingt werden.
Nur wie und wo muss ich was einstellen, damit ich mich an der Domäne anmelden kann?
Eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich das überhaupt muss. Auf dem Win2003 Server gibt es Laufwerke, die ich auf dem SuSE Rechner brauche. Das ist eigentlich alles. Welchen Dienst muss ich dafür starten bzw. konfigurieren?
Was muss ich beachten? Ich habe auch schon mal gesucht, aber leider kein "How-To" dafür gefunden. Falls Ihr eine Internetseite kennt, auf der beschrieben steht, wie man SuSE an einen Win2003 Server bekommt, wäre ich für Hinweise dankbar.
Grüße.
AnZaMa

edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest der Win-Domäne beitreten:
Code:
smbpasswd -j <Domänenname> -r <PDC> -U <User>
Wobei "User" ein Domänen-Admin sein muss.

Und dann schau doch in unser Samba-Forum ;)
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=6
 
OP
A

AnZaMa

Member
admine schrieb:
Du solltest der Win-Domäne beitreten:
Code:
smbpasswd -j <Domänenname> -r <PDC> -U <User>
Wobei "User" ein Domänen-Admin sein muss.

Und dann schau doch in unser Samba-Forum ;)
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=6
Danke für Deinen Hinweis. Im SAMBA Forum war ich auch schon, aber leider habe ich auch hier nichts gefunden, was mich bei meinem Problem weiter bringt. Sollte ich da den Thread auch noch mal eröffnen oder kann den jemand da hin verschieben, falls er dort besser aufgehoben sein sollte.

Was Deinen Hinweis von oben angeht, habe ich diesen mal eingetippt und bekam folgende Meldung "See 'net join' for this functionality" ... was auch immer das heißen mag ;)
AnZaMa
 

admine

Ultimate Guru
Hast du im im Servermanager einen Computeraccount eingerichtet?
Btw. musst du bei neueren Samba-versionen dies mit
Code:
net join -S Domänenname -UAdministrator%password
tun
 
OP
A

AnZaMa

Member
admine schrieb:
Hast du im im Servermanager einen Computeraccount eingerichtet?
In welchem ServerManager meinst Du denn? Habe ich dann anscheinend noch nicht. ;)

admine schrieb:
Btw. musst du bei neueren Samba-versionen dies mit
Code:
net join -S Domänenname -UAdministrator%password
tun
Muss ich denn Befehl so wie ^^ hinschreiben? Mein Benutzerkonto auf dem SuSE Rechner ist gleich einem Admin Konto auf dem 2003 Server.
AnZaMa
 

admine

Ultimate Guru
AnZaMa schrieb:
Muss ich denn Befehl so wie ^^ hinschreiben? Mein Benutzerkonto auf dem SuSE Rechner ist gleich einem Admin Konto auf dem 2003 Server.
Das mit deinem Benutzerkonto auf Linux ist in dem Fall völlig egal, denn einer Domäne beitreten kannst du nur als root ;) + einem Domänen-Admin-Account im Kommando.
Weitere Infos erhälst du mit:
Code:
net join --help
 
OP
A

AnZaMa

Member
OK. Werde mich mal bei net join reinarbeiten. Müssen denn noch andere Funktionen bereitgestellt werden, damit das funktioniert? Muss z.B. ein Samba Server laufen?
 

admine

Ultimate Guru
AnZaMa schrieb:
Müssen denn noch andere Funktionen bereitgestellt werden, damit das funktioniert? Muss z.B. ein Samba Server laufen?
lol ... du solltest dich wirklich erst einmal überhaupt in Samba "einlesen" ;)
Da gibt es "Wichtige"-Links in diesem Forum.
 
OP
A

AnZaMa

Member
Ok, ok.... dann werde ich das mal machen. Werde mir die "wichtigen"-Links mal zu Gemüte führen.
Cya l8ter.
 

milli4503

Member
Hallo AnZaMa

wie Admine dir schon mitgeteilt hat, ist der letzte Schritt der Domäne beizutretten als root auf Konsole der Befehtl: net join -S <PDC> -U Administrator
Danach Passwort eingeben. Anschliessend sollte eine Meldung kommen dass der Rechner der Domäne beigetreten ist.

wenn du die nötigen config Dateine richtig konfiguriert hast ist anschliessend der SuSE_Rechner unter Active Directory -Benutzer -u. Computer sichtbar und verwaltbar.
Am SuSE Rechner ist dass Suffix z. B in der HOSTNAME_datei und in der smb.conf. " gross zu schreiben ". Sonst haut es nicht hin. krb5.conf zwecks authendifizierung bearbeiten. Wenn möglich kannst du ja auch einen DNS - Server ( als SLAVE - Server z.B. ) auf dem SuSE Rechner laufen lassen und in der named_config dazu die Zone eintragen.
Wichtig ist auch in der resolv.conf den Windows DNS - Server einzutragen.

gruss milli4503
 
OP
A

AnZaMa

Member
Hallo zusammen!
Danke schön für die Tipps. Ich werde sie alle mal ausprobieren. Allerdings habe ich gerade ein ganz anderes Problem. Und zwar ist mir mein Win2k3 Server abgeschmiert. Das ActiveDirectory will nicht mehr so wie es soll und damit gehen dann auch der DNS und DHCP Server nicht mehr. Ich muss mich erst mal darum kümmern und dann kann ich die Tipps ausprobieren.
AnZaMa
 
OP
A

AnZaMa

Member
Nabend zusammen!
Endlich klappt es mit meinem Win2k3 Server wieder und ich kann mich wieder Samba widmen.
Allerdings habe ich gerade noch ein Problem. Mein Win2k3 ist ein PDC mit namen XYZ.local. Wenn ich nun meinen Linux Rechner einrichte (Netzwerkschnittstelle usw.) muss ich dann XYZ oder XYZ.local als Arbeitsgruppennamen vergeben? Mein Problem ist folgendes.
Wenn ich mir die Netzwerkumgebung auf dem Win2k3 Rechner anschaue, sehe ich zwei "Gruppen". Einmal XYZ und einmal XYZ.local(Linux).
Das kann es ja eigentlich auch nicht sein oder?
AnZaMa
 

milli4503

Member
hey

verstehe dich jetzt so, dass du die smb.conf meinst. wenn ja, dass so.

# Global parameters
[global]
workgroup = MILLI
realm = MILLI.HOME
security = domain


gruss milli4503
 
OP
A

AnZaMa

Member
Genau. Das meine ich. Allerdings sieht meine smb.conf so aus:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[global]
workgroup = XYZ
security = DOMAIN
map to guest = Bad User
printcap name = cups
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Anscheinend muss ich irgendwo noch was einstellen, dass SuSE weiß, dass es an eine Domain muss.

Hier ein Auszug meiner hosts:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
192.168.0.1 fli4l.XYZ.local fli4l
192.168.0.200 server.XYZ.local server
192.168.0.50 laptop.XYZ.local laptop
127.0.0.2 suse.XYZ suse
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Stimmen denn hier wenigstens die Einträge?
 

milli4503

Member
moin AnZaMa

Samba kann man unter: Kontrollzentrum / Internet und Netzwerk / Samba ( Grundeinstellungen usw. ) konfigurieren.
Oder per Browser mit " Webmin " ( feine Sache ).

Oder du machst es per Hand mit einem Editor deiner Wahl.

gruss milli4503
 
OP
A

AnZaMa

Member
Nun,
das habe ich ja versucht. Aber irgendwie schaut dadurch meine smb.conf nicht so aus wie bei Dir.
Kennst Du eine gute Anleitugn für "SuSE(Linux) an Win Domäne"? Ich habe zwar eine englische gefunden, aber leider komme ich damit nicht klar.
AnZaMa
 

Frankie777

Advanced Hacker
Doko für Samba 3 deutsch:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/

Auch auf der Platte unter /usr/share/doc/packages/samba nach Samba Doko schauen. Dort sind auch Beispiele!

Das mit dem Microsoft-AD Kram ist nicht unbedingt trivial, warum machst Du nicht auf dem MS2003 Rechner eine Freigabe für Laufwerke und greifst per Samba mit dem Linux Rechner darauf zu.

Den Samba Rechner in die Domäne aufnehmen ist möglich und kann Sinn machen, ist aber deutlich komplizierter als auf eine einfache Freigabe zuzugreifen.
 
OP
A

AnZaMa

Member
Frankie777 schrieb:
Doko für Samba 3 deutsch:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/

Auch auf der Platte unter /usr/share/doc/packages/samba nach Samba Doko schauen. Dort sind auch Beispiele!

Das mit dem Microsoft-AD Kram ist nicht unbedingt trivial, warum machst Du nicht auf dem MS2003 Rechner eine Freigabe für Laufwerke und greifst per Samba mit dem Linux Rechner darauf zu.

Den Samba Rechner in die Domäne aufnehmen ist möglich und kann Sinn machen, ist aber deutlich komplizierter als auf eine einfache Freigabe zuzugreifen.
Danke für die Info mit dem Link. Werde es mir mal anschauen.
Eigentlich würde es mir auch schon reichen, wenn ich mit dem Linux-Rechner auf die Shares vom Win2k3 Rechner zugreifen kann. Aber rein aus Interesse und weil ich es einfach mal kapieren muss, würde ich gerne den Rechner ins AD mit aufnehmen.
 

admine

Ultimate Guru
AnZaMa schrieb:
Aber rein aus Interesse und weil ich es einfach mal kapieren muss, würde ich gerne den Rechner ins AD mit aufnehmen.
Ähm ... Samba konfigurieren und mit "net join" in die Domäne aufnehmen ... das hatten wir doch schon zu Beginn deines Threads :roll:
 
OP
A

AnZaMa

Member
admine schrieb:
AnZaMa schrieb:
Aber rein aus Interesse und weil ich es einfach mal kapieren muss, würde ich gerne den Rechner ins AD mit aufnehmen.
Ähm ... Samba konfigurieren und mit "net join" in die Domäne aufnehmen ... das hatten wir doch schon zu Beginn deines Threads :roll:
Das weiß ich, aber leider klappt das immer noch nicht, da ja vorher noch andere "Sachen" erledigt werden müssen, bevor man ein net join macht.
Aber darum werde ich mich morgen mal kümmern ;)
 
Oben