• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP festellen per mail/icq jemanden mitteilen

TeamJost

Newbie
So habe jetzt fast 2 Stunden gesucht, aber nix wirklich brauchbares gefunden was mir hilft :-(

Ich muss für meinen Kleinen Dummen Bruder den Linux PC per Remote Konfigurieren, Installieren, und alles mögliche ...

Mit SSH etc. komme ich klar, nur der Gute geht mit normalem DSL Online und wechselt bei jeder Neueinwahl die IP :D

Da mein Bruder aber auch nicht ständig am PC sitzen kann und mir die neue IP per MSN oder ICQ schicken kann, suche ich ein Script/Cronjob oder ähnliches das mir nach jedem Reboot oder Neueinwahl per mail oder ICQ nachricht die Neue IP mtteilt, sodas ich dann ohne meinen Bruder den PC komplett warten kann ...

Bin zwar recht fit was Installation, Konfig. und Betrieb angeht, auch Netzwerk DSL etc., aber Scripte sind für mich immer noch ein Buch mit 8 Siegeln...

Würde mich sehr über eure hilfe freuen

Ei ei fehler Nr. Rechneraustattung vergessen :)

AMD Duron 800 Mhz. 512 MB, 80 GB, SuSe 9.3 mit 2.6.11.4-20a-default, Sagem DSL Modem und Franz. DSL




LG Bjoern Jost
 
OP
T

TeamJost

Newbie
Aber bekomme es wohl nicht hinn ...

Lieber wäre mir ein Script auf dem PC von meinem Bruder...

Und mit der Script variante lerne ich gleich noch dazu :D

:roll: Mann Lernt ja schliesslich nie aus
 

stka

Guru
Wenn dein Bruder über einen eigene DSL-Router ins Netzt geht ist dort fast immer schon eine ddns Client dabei. Wenn er ohne Router ins Netzt geht also direkt NIC==>DSL-Modem gibt es bei dyndns verschieden Clients die du als Skript einbinden kannst. Sonst müstest du die IP z.B. so ermitteln
ifconfig eth0 | grep Bcast | awk '{ print $2 }' | awk -F: '{ print $2 }'
Und dann per mail übertragen. Aber besser du arbeitest dich in die ddns Geschichte ein.
 
Hey

Geh auf www.planinternet.de und hole dir ne DYN DNS dann brauchste die erzeugte http:.... Adtesse nur noch im Browser aufrufen und der Rechner ist per dyndns erreichbar.

By Huflatisch
 

iron

Newbie
hallo TeamJost

ganz praktisch wäre es, wenn du auf dyndns.org gehts, dir einen account erstellst und einen dyndns-client installierst (z.B. http://inadyn.ina-tech.net/). Diesen benutze ich auch. Dazu habe ich ein kleines script geschrieben, (einen zwei- oder dreizeiler :D ), der bei der einwahl ins internet die ip automatisch aktuallisiert. nun kannst du per http_//deinaliasbeidyndns oder per ping deinaliasbeidyndn anpingen und somit die ip herausfinden.

einfach wäre, wenn das script automatisch beim booten des pc startet.

ich hoffe ich konnte helfen.
 
Oben