• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC Zugriff durch Router / Firewall

nu-FLow

Newbie
Hallo,

den remote Zugriff via VNC aus dem Internet auf ein Rechner im internen Netz hatte ich bisher port-forwarding-mäßig so gelöst:

ANY --> TCP 5900 --> lokel IP (192.168.x.x)

So ging das auf einen Windows Rechner, der auf Port 5900 auf VNC Sessions hört.

Unter SuSe habe ich jetzt ebenfalls ein VNC laufen, nur hört der unter Linux laufende auf 5900:1
(Wobei das :1 ja bekanntermaßen die Sessions sind und hochgezählt werden, je nach dem welcher user den vncserver startet 5900:1 5900:2 usw.)

Wie kann ich das den dem Router beibringen, das er jetzt eine 'normale' 5900 Anfrage intern auf 5900:1 weitergibt?

Hat jeman eine idee? Die Router Webkonfiguratuion scheint das nicht herzugeben, kann man Linux-seitig was umbiegen?
Ich benötige nur EINE vncsession, also keine multi-user...

thx in advance

PS.: An die Sicherheitsfanatiker, ja VNC ist sicherheitsrelevant nicht zu empfehlen, danke ;)
 

rolle

Guru
Wie kommst Du auf 5900:1? Richtig wäre Port 5901, ohne Doppelpunkt. Sage doch einfach Deinem Router, er solle 5901 weiterleiten, fertig.
 
OP
N

nu-FLow

Newbie
hi,

hmmm, der mann hat recht :) Is aber das erste was ich höre.
Also Windows ist 5900 und unter linux 5901 oder wie?

-->
[flo@localhost /]$ cat /home/flo/.vnc/localhost.localdomain:1.log

Xvnc Free Edition 4.1.1 - built Apr 27 2005 02:35:07
Copyright (C) 2002-2005 RealVNC Ltd.
See http://www.realvnc.com for information on VNC.
Underlying X server release 60802000, The X.Org Foundation


Mon Nov 7 11:28:43 2005
vncext: VNC extension running!
vncext: Listening for VNC connections on port 5901
vncext: Listening for HTTP connections on port 5801
vncext: created VNC server for screen 0



also macht der vncviewer.exe auch eine anfrage auf 5901, und den port leite ich an die interene ip der linux büchse weiter?
(kann es zZ leider nicht testen...)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du kannst mehrere VNC Server laufen haben. Der der über xinetd gestartet wird läuft auf Konsole 1 und benutzt Port 5901. Wenn Du einen VNC Server auf einer anderen Konsole startest dann benutzt der auch einen anderen Port. z.B. vncserver -name TEST :5 auf Konsole 5 und Port 5905.
 
Oben