• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN (PrismGT) unter SuSE Linux 10 einrichten!

nagod

Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe das gesamte Forum durchforstet und habe es dennoch nicht hingekriegt. :roll:
Ich besitze einen SIEMENS GIGASET USB ADAPTER 54. Dieser soll einen PrismGT-Chipsatz haben.
Per Online-Update müsste ich Firmware und Treiber nun installiert haben.
Ich habe in YAST den Adapter manuell konfiguriert und den -mir angezeigten- Treiber "prism2_usb" installiert (ist das richtig?). PrismGT ist nicht aufgeführt. USB habe ich angeklickt. FUNKTIONIERT NICHT!
Habe sogar ausprobiert, ob es hilft meine Netzwerkkarte abzuschlalten oder zu löschen. KEIN ERFOLG. :x

Bei der Antwort bitte ich zu beachten, dass ich ein Linux-Neuling bin.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich verstehe nicht, wieso das so schwierig sein muss. :evil: Windows bootet und Adapter läuft :?
 

Pilz

Member
hej nagod

Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit dem WLAN-Adapter, aber hast du schon mal hier geschaut? Das scheint genau dein Problem zu sein.

Grüße
Stefan

---------------------------------------------------------
edit:
Den Link sollte ich auch dabei packen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43901
---------------------------------------------------------
 
OP
N

nagod

Newbie
Danke Pilz für den Tipp, ABER

laut 1000 anderen Threads, müsste es auch ohne den ndiswrapper gehen. Denn der Chipsatz wird ja definitiv von Linux unterstützt (PrismGT). Der ndiswrapper soll angeblich Linux (bzw. den Kernel) unstabil machen, oder so.
Ich bin aber noch zu doof, den PrismGT-Treiber ans laufen zu kriegen. :roll:
Einige leute sagen, schau doch unter http://www.prism54.org, aber der Server scheint seit Tagen down zu sein (oder ist mein PC down!? :? ).
Nun gibt es dort draußen einen Menschen, der schonmal erfolgreich einen Adapter mit PrismGT-Chipsatz installiert hat, so dass "Internet" und "Router anpingen" liefen?

DANKE!!!
__________________________
P4 3GHz FSB 800 MHz
ASUS P4P800-X
1024 MB DDR
GeForce FX 5600
120 GB HD
16xDVD+-RW
Network
Siemens Gigaset USB Adapter 54 (PrismGT)
FritzBox WLAN
 
OP
N

nagod

Newbie
Alsooo,

ich bin doch etwas weitergekommen. Und zwar habe ich auf prism54.org ein Installationanleitung gefunden. Dort wird beschrieben welche Dateien man benötigt (Firmware, Driver...).
Soweit sogut, jetzt hänge ich aber an einer Stelle und zwar wird in der anleitung gesagt, dass der Treiber kompiliert werden muss:

# make
# make install

Jedoch bekomme ich beidemale eine Fehlermeldung:
Makefile:3: *** missing separator. Schluss.

Ich bin als root in der Konsole eingeloggt. Kann mit jemand helfen? Wie kompiliert man?
danke schonmal
 
Oben