• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Interneteinrichtung unter Suse 9.2

fabilazar

Member
Hallo,
ich versuche schon den ganzen Sonntag meinen Internetzugang unter Suse 9.2 einzurichten, aber es klappt einfach nicht. Ich habe das System erst seit zwei Tagen und deshalb kenne ich mich damit nicht so gut aus.

Ich habe die Anleitungen (Internet-Zugang über Router, Tests bei Probs) befolgt, habe die Tests durchgeführt, und hoffe ihr könnt mir mit diesen Infos weiterhelfen, ansonsten werde ich die fehlenden Informationen nachliefern.

Ich gehe über die Fritzbox Fon (DSL-Router) mit einer CNet Pro 200 PCI-Fast-Ethernet Karte ins Internet. Unter XP klappt alles ohne Probleme, das bedeutet dass die Hardware und Kabel okay sind.
Die Firewall habe ich ausgeschaltet.
Das sind die Ergebnisse:
Verbindunsgtests mit PING:
1) TCP/IP Unterstützung
PING localhost (127..) 56(84) bytes of data.
64 bytes from localhost...(habe ich abgebrochen)
2)Netzwerktreiber
dasselbe wie bei 1) nur mit meiner IP-Adresse (mußte ich auch abbrechen, da er nicht aufgehört hat zu testen)
3) LAN-Verbindungen
dasselbe wie bei 1) oder 2)
4)Namensauflösung im lokalen Netz
unknown host server
5) Internetverbindung
connect: Network is unreachable
6) Namensauflösung im Internet
dasselbe wie bei 5)
alternativ mit dem befehl: ping -c4 192.168.1.2
ping statistics
4 packets transmitted, 4 received 0% packet loss...

Netzwerkkartenkonfiguration:
ifconfig command not found
Routing Tabelle
command not found
Standardgateway
comman not found
DNS.Servereinträge
nameserver 192.168.1.2 search site

IPTables/Netfilter Firewall
Filter definiert?
iptables -L
command not found
NAT oder Masquerading aktiv?
command not found
Routing aktiv?
0 ist hier das Ergebnis

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..?
Gruss
Fabi
 
OP
F

fabilazar

Member
Ja das geht komischerweise nicht.
Denn sobald ich su in der Konsole eingebe und aufgefordert werde das Passwort einzugeben, kann ich es nicht mehr eintippen, so als wäre die Tastatur gesperrt.. :?:
Deshalb habe ich die Tests einfach mal als user ausgeführt, was ja Quatsch ist.
Wenn ich als user@linux:~> irgendwelche Befehle ausführe, dann werden meine Tastatureingaben ohne Probleme gelesen, nur wenn ich mich als root anmelden will und den Befehl su eingeben kann ich anschließend bei dem Passwort nichts eintippen???
Was muss ich da ändern?
 
OP
F

fabilazar

Member
Stimmt, damit habe ich mich jetzt selber verarscht :shock:
Danke für deine Hilfe, es sieht ganz gut aus, bis auf eine Kleinigkeit:
In meiner Routingtabelle gibt es keinen default-Eintrag, ich habe den manuell gesetzt und danach hat es endlich funktioniert (was für heute schon ein großer Erfolg ist).
Nur wie setze ich den jetzt dauerhaft?
 
OP
F

fabilazar

Member
Routing war das richtige Stichwort :wink:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die guten Tipps! :D
Gruss
Fabi
 
Oben